Symbolbild
Anzeige

Auch in Zeiten geschlossener Fitnessstudios haben die Saarländerinnen und Saarländer immer noch sehr gute Möglichkeiten, den eigenen Körper fit zu halten. Die hiesigen Weiher, Wälder und Wiesen sind für die Meisten in direkter Nähe zu erreichen. Top gepflegte Wanderwege runden das Fitness-Angebot in freier Natur ab.

Waren in früheren Tagen Wanderungen meist langweilige Veranstaltungen vor allem für die jüngere Generation, so gibt es mittlerweile auch für Kinder und Familien geeignete Angebote. Das Hauptaugenmerk liegt beim Familienwandern natürlich auf den Kindern. Sind sie glücklich, sind es auch ihre Eltern. „Wandern hat im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten den entscheidenden Vorteil, dass die Kosten sehr gering sind. Außer guten Schuhen und wetterfester Kleidung benötigt ein Wanderer keine weitere Ausrüstung“, erklärt Aribert von Pock, Landesvorsitzender des Saarwald-Vereins. „Und: Wandern wirkt gesundheitsfördernd. Über die Bewegung wird die Ausdauer der Muskeln trainiert, Stress wird abgebaut und allgemeine Fitness sorgt nach einiger Zeit dafür, dass Wanderer auch im täglichen Leben weniger schnell aus der Puste kommen“, so von Pock weiter.

Kinder werden schon in jungen Jahren an den aktiven Lebensstil heran geführt und finden Freude an der Bewegung anstelle von stillem Sitzen und Fernsehkonsum. Durch den aktiven Lebensstil können Eltern schon früh die Weichen für Ihre Kinder stellen und das Risiko verringern, später an Krankheiten zu leiden, die mit Übergewicht zusammen hängen, wie beispielsweise Diabetes. Auch Herz-Kreislauf-Probleme oder Gelenksschmerzen treten seltener auf, als bei Kellerkindern und Couch-Potatoes.

Und so kann eine Wanderung mit der Familie aussehen: zunächst geht’s zusammen in die Natur – ob Wald- oder Wiesenlandschaft, an einen Weiher oder eine der saarländischen Bergehalden ist ganz egal. Naherholungsgebiete gibt es im Saarland in großer Menge. Unterwegs sollten die Kinder genug Spielraum haben, um sich auszutoben. Lassen Sie die Kleinen ihre Welt entdecken; natürlich im Rahmen ihrer Fähigkeiten und ihres Alters. Während die Kids so ihre Motorik verfeinern und Muskeln aufbauen, nutzen die Erwachsenen die Zeit, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Bewegung an der Luft und die beruhigenden Geräusche und Gerüche der Natur sorgen beim Stadtmenschen automatisch für Stressabbau. Ein gemeinsames Picknick, abhängig von der Länge der Wanderung reichen Obst oder kleine Sandwiches völlig aus, rundet die Familienwanderung ab. Infos zu den Saarländischen Wanderwegen bekommen Sie auf www.saarwald-verein.de.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein