Foto: Jürgen Kruthoff/Stadtverwaltung
Anzeige

Auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes wurde der 14. Mai zum bundesweit begangenen „Tag des Wanderns“ erklärt. Die Saarpfalz-Touristik und die Stadt Homburg bieten für diesen Tag auch eine kostenlose geführte Wanderung unter dem Titel „Wandern auf dem Homburger Hausberg – Bliessteig, Barock und Biosphäre“ an.

Start ist um 10 Uhr am Gipfelkreuz auf dem Homburger Schlossberg. Von dort aus erkunden die Teilnehmer ausgewählte Abschnitte des renommierten Premiumwanderweges „Schlossbergtour“ und des Leading-Quality-Trails „Bliessteig“.

Anzeige

Auch Oberbürgermeister Michael Forster wird dort sein und die Wanderer begrüßen. Die Teilnehmer werden historische Relikte der Vauban-Festung näher betrachten können, den Blick auf das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau lenken und spannende Geschichten über die verborgenen Juwelen der Region erfahren.

Gleichzeitig ruft der Oberbürgermeister dazu auf, sich an der Abstimmung beim derzeitigen Bundeswettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ zu beteiligen. Zu den 20 nominierten Wanderwegen gehört auch der Bliessteig“. Vier der neun Etappen des „Bliessteigsführen durch das Homburger Stadtgebiet.

Anzeige

Es wäre großartig, wenn der Bliessteig als Aushängeschild der Region möglichst gut abschneiden würde und damit unsere Biosphärenregion und Homburg als Wanderparadies noch bekannter werden würde,“ erklärte OB Michael Forster, der der Saarpfalz-Touristik dazu gratuliert, mit dem „Bliessteig“ für den Bundeswettbewerb nominiert worden zu sein.

Weitere Informationen gibt es bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel; Telefon: 0 68 41/1 04-71 74; per Mail: touristik@saarpfalz-kreis.deoder im Internet: www.saarpfalz-touristik.de.

Auf der Homepage der Saarpfalz-Touristik gibt es auch einen Link, der direkt zur Abstimmung über den Bundeswettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg“ führt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein