Symbolbild
Anzeige

Wer derzeit über den Austausch seiner alten Öl- oder Gasheizung nachdenkt, kommt an einer Frage kaum vorbei: Lohnt sich die Umstellung auf eine Wärmepumpe? Antworten auf genau diese Frage gibt es am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, bei einem kostenfreien Vortrag in Riegelsberg. Die Verbraucherzentrale Saarland und die örtliche Volkshochschule laden gemeinsam in die Rathausgalerie in der Saarbrücker Straße 31 ein.

Zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr – Beginn ist bereits um 18 Uhr – steht Christine Mörgen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Ihr Vortrag richtet sich gezielt an Eigentümer von Bestandsgebäuden, die bislang mit fossilen Brennstoffen heizen oder noch auf eine Nachtstromspeicherheizung setzen.

Anzeige

Der Hintergrund ist politisch wie wirtschaftlich brisant. Das seit 2024 geltende Gebäudeenergiegesetz, im Volksmund schlicht „Heizungsgesetz“ genannt, schiebt der Nutzung fossiler Energieträger einen Riegel vor. Bis 2045 soll das Heizen mit Öl, Gas, Kohle oder Koks weitgehend Geschichte sein. Für viele Hausbesitzer stellt sich damit weniger die Frage nach dem Ob als nach dem Wann und Wie der Umstellung.

Mörgen will im Laufe des Abends die Funktionsweise der Technik verständlich erklären und zugleich aufzeigen, unter welchen baulichen Voraussetzungen sich eine Wärmepumpe wirtschaftlich betreiben lässt. Muss zwingend saniert werden, bevor die neue Heizung einzieht? Welche Investitionssummen sind realistisch? Und worauf kommt es im laufenden Betrieb an, damit aus der modernen Heizung kein teurer Stromfresser wird?

Anzeige

Auch weiterführende Themen kommen zur Sprache. Die Referentin geht auf die Möglichkeit ein, Erdwärme als Energiequelle zu erschließen, und beleuchtet, ob die Kombination mit einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung tatsächlich Sinn ergibt. Damit deckt der Vortrag die gesamte Bandbreite ab, die für eine fundierte Entscheidung relevant ist – von der Planung über die Kosten bis hin zum effizienten Alltagsbetrieb.

Anzeige

Da die Plätze in der Rathausgalerie begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Interessierte erreichen die Verbraucherzentrale telefonisch unter 0681 50089-15 oder per E-Mail an energieberatung@vz-saar.de. Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an – ein Angebot, das angesichts der oft hohen Beraterhonorare am freien Markt durchaus ins Gewicht fällt.

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein