Prof. Dr. Jennifer Diedler - Bild: Stephan Bonaventura
Anzeige
Anzeige

Am Donnerstag, 7. November 2024, lädt die Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum zu einem Vortrag von Prof. Dr. Jennifer Diedler ein.

Die Ärztliche Direktorin und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) wird über die ethische Ausrichtung des Universitätsklinikums sprechen. Die Veranstaltung findet um 18:15 Uhr im Hörsaal 1 des Zentralen Hörsaalgebäudes (Geb. 35) auf dem UKS-Campus in Homburg statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Anzeige
Anzeige

 Prof. Dr. Jennifer Diedler steht seit Oktober 2021 an der Spitze des Universitätsklinikums des Saarlandes. Sie bildet zusammen mit der Kaufmännischen Direktorin, dem Pflegedirektor und dem Dekan den Vorstand des UKS, dem Prof. Diedler vorsitzt. In Reutlingen geboren, studierte sie nach dem Abitur Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo sie auch promovierte. Prof. Diedler habilitierte an der Medizinischen Fakultät in Heidelberg sowie der Universität Tübingen. Sie ist Fachärztin für Neurologie und verfügt über eine intensivmedizinische Zusatzqualifikation. Neben ihrer medizinischen Erfahrung erarbeitete sie sich unter anderem während einer zweijährigen Tätigkeit im Consulting ebenfalls ein breites betriebswirtschaftliches Verständnis.

Als Ärztlicher Direktorin des UKS kommt Prof. Diedler eine ganz zentrale Rolle zu, zusammen mit dem weiteren Vorstand ist sie für die Leitung des Universitätsklinikums zuständig. Das umfasst beispielsweise die Organisation des Betriebes, die Verwaltung des UKS, Beschlussfassung über die Verwendung von Mitteln für die Krankenversorgung und vieles mehr.

In ihrem Vortrag im Rahmen der Gastvorlesungen der Paul-Fritsche-Stiftung wird Prof. Diedler über die ethische Ausrichtung am Universitätsklinikum sprechen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter von UKS und Medizinischer Fakultät, Studenten und an die gesamte interessierte Öffentlichkeit.

 Eine Anfahrtsbeschreibung findet sich hier.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein