Symbolbild
Anzeige

Am Mittwoch, den 17. November bietet die Verbraucherzentrale zusammen mit der Kreisvolkshochschule in Blieskastel einen Vortrag zum Thema Schimmel an.

Während der nasskalten Jahreszeit blüht in vielen Wohnungen an Wänden oder Möbeln wieder der Schimmel auf und sorgt häufig für Streit zwischen Mietern und Vermietern wegen möglicher Ursachen.

Da Schimmel gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen kann, ist eine sachgerechte Bekämpfung dringend geboten. Matthias Marx, Bausachverständiger und Energieberater der Verbraucherzentrale erklärt, dass die Ursache des Schimmelbefalls eine zu hohe Luftfeuchtigkeit oder eine Durchfeuchtung der Wand ist. Zur erfolgreichen Bekämpfung des Schimmels muss zunächst geklärt werden, woher die Feuchtigkeit kommt. Es kann sich um eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit handeln, aber auch um Kondensation, die durch falsches Heizen, Lüften oder durch Mängel in der Bausubstanz entsteht. Mangelhafte Bausubstanz kann zu Wärmebrücken führen, wodurch auch noch viel Heizenergie verloren geht.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Vortragsraum bei den Stadtwerken, Bliesgaustr. 13 in Blieskastel.

Anmeldung unter Angabe der Kurs-Nr. 01014 unter Tel.: 06842 924310 oder per E-Mail unter Kreisvolkshochschule@saarpfalz-kreis.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein