Anzeige

Personen, die einen Hauptschulabschluss besitzen, aber noch keinen Mittleren Bildungsabschluss, haben die Möglichkeit, sich in einem Abendkurs auf den nachträglichen Erwerb des Mittleren Bildungsabschlusses vorzubereiten. Damit öffnen sich neue Türen wie beispielsweise der Zugang zu bestimmten Ausbildungsberufen oder der Erwerb der Hochschulreife mit der Möglichkeit, anschließend zu studieren.

Ab November findet zunächst ein 10-wöchiger Vorschaltkurs statt, in dem wichtiges Schulwissen wiederholt und vertieft wird. Außerdem dient dieser Vorschaltkurs den Teilnehmenden als Test für sich selbst, um herauszufinden, ob sie zeitlich und organisatorisch den 13-monatigen Hauptkurs bewältigen können. Dieser startet am 01. März 2021 und dauert bis Ende April 2022. Die Teilnehmenden werden durch erfahrene Dozenten und Dozentinnen auf die prüfungsrelevanten Themen vorbereitet.

Die Prüfung findet 2022 zu den regulären Prüfungsterminen an einer saarländischen Gemeinschaftsschule statt.

Der Unterricht im Vorschaltkurs und im Hauptkurs findet montags bis donnerstags von 17.45 Uhr bis 21.00 Uhr in den Räumlichkeiten der VHS St. Ingbert statt. Während der saarländischen Schulferien ist kein Unterricht.

Der Kurs steht sowohl Arbeitssuchenden, als auch Berufstätigen offen. Die monatliche Teilnehmergebühr beträgt 60,00 €. Eine Anmeldung ist ab sofort im VHS Kulturhaus St. Ingbert möglich.

Telefon: 06894/ 38795-11 und 06894/ 9146-728    •   E-Mail: EWalgert@st-ingbert.de

Alle Interessenten werden schriftlich zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein