Foto: MaZZes-Fotomatrix.de_Mathias Schmid
Anzeige

Die Sportstadt St. Wendel steht vom 16. – 18. August 2024 erneut im Mittelpunkt als Austragungsort der Int. Deutschen SuperMoto Meisterschaft und des WM-Laufs Grand Prix of Germany.

Die Vorfreude steigt bei Fans wie Fahrern: Nur noch wenige Tage sind es, bis die Elite des Supermoto-Sports im Wendelinuspark St. Wendel wieder ein Feuerwerk an Action zündet und die Stadt zum Vibrieren bringt!

Wie schon im Jahr zuvor organisiert der ADAC Saarland diesen WM-Lauf federführend und gemeinsam mit den Regionalclubs ADAC Hessen-Thüringen sowie dem ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und ist der einzige deutsche Lauf im Supermoto-Weltmeisterschafts-Kalender.

Anzeige

WM-Lauf wertet IDSM auf

Anzeige

Der GP of Germany ist in die Int. Deutsche SuperMoto Meisterschaft integriert. Der WM-Start ist ausschließlich den Piloten der Klasse S1 vorbehalten. Die Klassen und Läufe der IDSM (S2 – DMSB SuperMoto Meisterschaft/S3 – DMSB SuperMoto Pokal/ S4 – ADAC SuperMoto Trophy/S5 – Einsteiger/Youngster – ADAC Trophy/Junioren – ADAC Trophy/Rookies – ADAC Trophy/Ü40) werden am gleichen Renn-Wochenende stattfinden, sodass auch die Deutsche Meisterschaft eine Aufwertung erfährt.

Amtierender Weltmeister Marc-Reiner Schmidt am Start

Favoriten der Klasse S1GP sind der amtierende 3-fache Weltmeister Marc-Reiner Schmidt aus Friedrichshafen sowie der Franzose Thomas Chareyre. Der Förderfahrer des ADAC Saarland Tim Szalai ist ebenfalls am Start und hat sich vor heimischem Publikum viel vorgenommen.

Der Rundkurs in St. Wendel ist anspruchsvoll und verspricht spektakuläre Rennen. Er wird aus einer Hauptverkehrsstraße, dem Parkplatz des Naherholungsgebiets Wendelinuspark, dem Oval der Skateranlage und einem Offroad zu einer Supermoto-Strecke gestaltet.

Schon am Abend des 14. August findet im Rahmen des City-Jump das „WM-Opening“ auf dem Schloßplatz in St. Wendel statt, zu dem alle Fans herzlich eingeladen sind.

Tickets für den WM-Lauf am Samstag und Sonntag gibt‘s online auf der Internetseite supermotoidm.de/sankt-wendel. Die Tickets sind auch in den drei saarländischen ADAC Geschäftsstellen in Saarbrücken, Saarlouis und St. Wendel erhältlich.

Die Streckensperrungen der ADAC SuperMoto St. Wendel

– Sperrung der B269 ab Kreisverkehr Globus/Fachmarktzentrum und Zufahrt Autohaus Kröninger von Mittwoch, 14. August ab 20.30 Uhr bis Sonntag, 18. August bis 24 Uhr
– Sperrung der Welvertstraße zwischen Zufahrt Parkplatz Schwimmbad und der B 269 ab Mittwoch, 14. August ab 20.30 Uhr bis Sonntag,
18. August bis 24 Uhr
– Ebenso die Golfparkallee zwischen B 269 und Parkplatz Wendelinuspark
– Sperrung der Tritschlerstraße von Hausnr. 11 bis Zufahrt Fa. Knapp von Mittwoch, 14. August ab 20.30 Uhr bis Montag, 19. August bis 12 Uhr
– Sperrung der Tritschlerstraße Hausnr. 3-11 und der Burbacher Str. von Mittwoch, 14. August ab 19 Uhr bis Sonntag, 18. August bis 22 Uhr
– Sperrung des Parkplatzes Wendelinuspark ab Dienstag, 13. August ab
20 Uhr
– Sperrung des Rundweges im Bereich Skaterbahn ab Donnerstag,
15. August ab 9 Uhr
– Sperrung der Skaterbahn ab Donnerstag, 15. August ab 9 Uhr

Alle Infos sowie die Zeitpläne gibt es online auf supermotoidm.de/sankt-wendel.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein