homburg1_polizei_saarland_nachrichten
HOMBURG1 | POLIZEIMELDUNGEN SAARLAND
Anzeige

Bei der Kontrolle eines 5er BMW entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Völklingen am späten Donnerstagabend (10.03.2016) ein regelrechtes Waffenarsenal. Die Polizisten beschlagnahmten mehrere Kurz- und Langwaffen sowie über 70 Schuss Munition. Gegen den 20-jährigen Fahrer wird unter anderem wegen unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt.

Gleich nachdem Polizeibeamte sein Fahrzeug gestoppt hatten, gab der junge Mann zu, keinen Führerschein zu besitzen. Beim Blick in den Innenraum des Pkw entdeckten die Polizisten eine Waffentasche. Sie durchsuchten den BMW und fanden in dessen Fond bzw. im Kofferraum eine Pistole, einen Revolver, zwei Flinten sowie 77 Schuss Munition. Zwei weitere Pistolen hatte der Fahrer in seiner Kleidung deponiert.

Bild: Landespolizeipräsidium Saarland
Bild: Landespolizeipräsidium Saarland

Bei dem aufgefundenen Revolver sowie einer Pistole dürfte es sich einer ersten Einschätzung zu Folge um Schreckschusswaffen, bei den anderen Gegenständen um scharfe Schusswaffen handeln. Eine abschließende waffenrechtliche Begutachtung steht allerdings noch aus.

Anzeige

Da der 20-Jährige keine Erlaubnis der zuständigen Waffenbehörde vorlegen konnte, beschlagnahmten die Beamten sämtliche Waffen und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Ermittler des Kriminaldauerdienstes durchsuchten nach der Kontrolle auch die Wohnung des Beschuldigten in Völklingen. Dort fanden sie mehrere gefälschte Euro-Banknoten sowie einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

In seiner Vernehmung äußerte sich der türkische Staatsangehörige bisher nicht zur Sache.

Die Ermittlungen durch die Zentralstelle für Waffen- und Sprengstoffkriminalität des Landespolizeipräsidiums dauern an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein