Neuer Spanisch-Anfängerkurs
Am Montag, 4. November, 10 Uhr, startet die Biosphären-VHS St. Ingbert einen neuen Spanisch-Anfängerkurs unter der Leitung von Sandra Roggero.
Möchten Sie eine neue Sprache lernen und in die faszinierende Welt der spanischen und lateinamerikanischen Kultur eintauchen? Dann ist unser Spanisch Anfängerkurs genau das Richtige für Sie!
Kursbeschreibung: In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der spanischen Sprache. Wir legen besonderen Wert auf praxisnahe Sprech- und Hörübungen, damit Sie sich schnell in alltäglichen Situationen verständigen können. Der Kurs bietet eine perfekte Balance aus Grammatik, Wortschatz und kulturellen Einblicken.
Der Kurs umfasst 28 Termine und findet im Schulungsraum der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstr. 71, EG (Eingang Stadtbücherei), statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 140 Euro.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/4.2205
Workshop: “Wenn die Eltern altern!”
Am Mittwoch, 6. November, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert von 17 bis 20 Uhr zum Workshop “Wenn die Eltern altern!” unter der Leitung von Dr. Christel Weins ein.
Für die erwachsenen Kinder geschieht es schleichend, dass Sie erleben müssen, dass das Altern ihrer Eltern ein Lebensumbruch darstellt. Nach dem Auszug der Kinder, dem Wegfall der Erwerbsarbeit kann ein Gefühl bei den Eltern entstehen, nicht mehr gebraucht zu werden. Dies kann eine sich ausbreitende Leere oder gar Sinnlosigkeitsgefühl nach sich ziehen, was für Kinder und Eltern eine hohe psychische Belastung darstellen kann, insbesondere wenn ein Elternteil bereits verstorben oder sich getrennt hat.
In dem Vortrag soll überlegt werden, wie die erwachsenen Kinder, trotz ihrer hohen Arbeitsbelastung, die Eltern unterstützen können, ein erfülltes Leben zu führen.
Die Veranstaltung findet im Schulungsraum der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstr. 71, EG (Eingang Stadtbücherei) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0601
VHS-Vortrag: “Der Wolf kommt” – Teil 2
Am Dienstag, 12. November um 18 Uhr, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert zum Vortrag: “Der Wolf kommt – Teil 2” unter der Leitung von Christian Engel, Natur- und Landschaftsführer sowie BNE-Berater Wolf, ein.
Der Wolf kommt, nein, er ist längst da. Seit Jahren durchstreift er das Saarland. Ein unsichtbarer Jäger, der meist nur auffällig wird, wenn gerissenes Weidetier seine Anwesenheit verrät. Für wen oder was stellt er eine Gefahr dar? Wer oder was benötigt Schutz? Welches Verhalten des Wolfes ist normal? In meinem emotionsfreien Vortrag erfahren Sie, wie das miteinander Leben, Wolf und Mensch, funktionieren kann.
Der Vortrag findet in der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, St. Ingbert, Schulungsraum EG, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,50 Euro.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0429
Vortrag: SICHER WOHNEN – Schutz vor Einbruchsdiebstahl
Am Donnerstag, 14. November um 15 Uhr, bietet die Biosphären-VHS den Vortrag „SICHER WOHNEN – Schutz vor Einbruchsdiebstahl“ unter der Leitung von Polizeioberkommissar Michael Gottesleben an.
Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle informiert im Rahmen eines Vortrags, wie Sie mit technischen Maßnahmen Ihr Haus oder Ihre Wohnung einbruchhemmend nachrüsten können. Außerdem gibt es wichtige Verhaltenshinweise, um Einbrüche zu verhindern.
Der Vortrag findet in der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, St. Ingbert, Schulungsraum EG, statt und ist kostenfrei.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0401
Lehrgang: Motorsäge-Führerschein
Am Freitag/Samstag, 15./16. November, freitags von 14 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert zum Lehrgang “Motorsäge-Führerschein” unter der Leitung von Dr. Helmut Wolf und Hannes Born ein.
Der Schein wird benötigt, um liegendes Holz im Wald selbst zerlegen zu dürfen. Der Kurs beinhaltet folgende Lehrinhalte: Brennholznutzung unter den Aspekten Nachhaltigkeit und kleine Kreisläufe, Holzartenkunde, richtige Lagerung, Umgang sowohl mit traditionellen Werkzeugen als auch mit der Motorsäge. Alle Interessenten erhalten nach der Anmeldung ein Merkblatt mit Informationen über den Kurs. Das Merkblatt enthält insbesondere Angaben über die erforderliche Schutzbekleidung. Nach Möglichkeit sollten alle Teilnehmer eine eigene Motorsäge mitbringen.
Der Lehrgang findet freitags in der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, St. Ingbert, Schulungsraum EG und samstags im Wald statt. Die Lehrgangsgebühr beträgt 100 €.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0423
Vortrag: 50 Jahre danach: „Mittelstadtgeschichten“ – Das neue St Ingbert und die Gebiets- und Verwaltungsreform 1974
Am Montag, 25. November um 18:30 Uhr, bietet die Biosphären-VHS den Vortrag „50 Jahre danach: „Mittelstadtgeschichten“ – Das neue St Ingbert und die Gebiets- und Verwaltungsreform 1974“ unter der Leitung von Dr. Markus Gestier an.
345 Gemeinden gab es im Saarland vor 1974. Die Gebiets- und Verwaltungsreform – das „Jahrhundertwerk“ machte daraus 50 Einheitsgemeinden. Die Reform sollte die Verwaltungen moderner und effizienter machen und Kosten einsparen. Konkret hieß das u.a.:
Die neue Stadt St. Ingbert mit Rohrbach, Hassel, Oberwürzbach und Rentrisch entstand. Der Saar-Pfalz-Kreis wurde neugebildet und der Großraum Saarbrücken neugeordnet.
Aber die Reform stieß nicht nur auf Zustimmung: Gerade kleinere Ortschaften kämpften bis vor die Gerichte um ihre Selbständigkeit: Rohrbach, Dudweiler und Ensheim sind Beispiele.
Ein spannendes Kapitelt jüngster saarländischer Zeitgeschichte.
Der Vortrag findet in der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, St. Ingbert, Schulungsraum EG, statt und ist kostenfrei.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0928
Vortrag: “Demenz – Was dann?“
Am Dienstag, 26. November um 18 Uhr, lädt die Biosphären-VHS St. Ingbert zum kostenfreien Vortrag “Demenz – Was dann?“ unter der Leitung von Andreas Sauder von der Saarländischen Landesfachstelle Demenz ein.
Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen mit Demenz vor besondere Aufgaben gestellt. Angehörige von Menschen mit Demenz, z. B. Alzheimer-Krankheit, sind nicht nur den Belastungen ausgesetzt, wie man sie auch bei Angehörigen von Patienten mit schweren chronischen, körperlichen Erkrankungen findet. Hinzu kommen vielmehr noch spezielle Probleme durch Desorientiertheit, Umkehr des Tag-Nacht-Rhythmus, Vergesslichkeit, Aggressivität und Wesensveränderung, die die Beziehung zwischen Betreuer und Betreutem zunehmend belasten und verändern, häufig die Zuneigung auslaugen. Saarlandweit sind derzeit ca. 23.600 Menschen von Demenz betroffen. 80 % der Betroffenen werden im Saarland von ihren Angehörigen in der Häuslichkeit versorgt, mehr als im Bundesdurchschnitt.
Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über demenzielle Erkrankungen.
Der Vortrag findet in der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, St. Ingbert, Schulungsraum EG, statt und ist kostenfrei.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0926
Vortrag: Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, falsche Gewinnversprechen, Haustürgeschäfte
Am Donnerstag, 28. November um 15 Uhr, bietet die Biosphären-VHS den Vortrag „Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, falsche Gewinnversprechen, Haustürgeschäfte“ unter der Leitung von Polizeioberkommissar Patrick Rubeck an.
Der Vortrag zum Thema „Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, falsche Gewinnversprechen, Haustürgeschäfte“ richtet sich besonders an Senioren und Seniorinnen bzw. deren Angehörige.
WIE KANN ICH MICH IM ALLTAG SCHÜTZEN?
Diese Frage beantwortet der Vortrag der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Gewinnversprechen, Trickdiebstahl an der Haustür, Geldwechseltrick… die Phantasie der Straftäter scheint nahezu unerschöpflich zu sein. Bei diesem Vortrag werden diese und auch andere Methoden veranschaulicht. Ebenso geht es um die Minimierung des Risikos, selbst zum Opfer zu werden.
Der Vortrag findet in der VHS-Geschäftsstelle, Kaiserstraße 71, St. Ingbert, Schulungsraum EG, statt und ist kostenfrei.
Direktlink zur Anmeldeseite: www.vhs-igb.de/1.0402