Landrat Dr. Theophil Gallo (2. v. l.) mit der neuen und alten ABC-Zugführung: Steffen Rastetter (Mitte) und Jürgen Lapré (2. v. r.) sowie Manuel Langenbahn (l.). Mit dabei: Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner (r.). - Foto: Sandra Brettar

Im Rahmen der letzten Kreistagssitzung der Legislaturperiode 2019/2024 hat Landrat Dr. Theophil Gallo die ABC-Zugführung mit Steffen Rastetter (Blieskastel) und dessen Stellvertreter Jürgen Lapré (Bexbach) an der Spitze verabschiedet und die neue mit Dr. Martin Weinmann (Limbach) und Manuel Langenbahn (Reinheim) ernannt.

Kreisbrandmeister Steffen Rastetter hatte als Nachfolger von Wolfgang Nehlig seit Beginn 2008 den ABC-Zug des Saarpfalz-Kreises geführt. Zu Beginn seiner Amtszeit initiierte er maßgeblich die Zusammenführung aller kommunalen ABC-Einheiten gemeinsam mit seinem damaligen Stellvertreter Manfred Klein von der Werkfeuerwehr Bosch. Schließlich arbeitete er federführend das neue gemeinsame kreisweite ABC-Konzept aus.
„Dem ABC-Zug als spezielle Feuerwehreinheit im Brand- und Katastrophenschutz des Saarpfalz-Kreises obliegen verantwortungsvolle Aufgaben bei Schadensereignissen mit Gefahrstoffen. Unser kreisweiter ABC-Zug mit zwei Teileinheiten hat sich in zahlreichen Einsätzen bewährt. Ich danke Steffen Rastetter und Jürgen Lapré, der seit 2016 hier ebenfalls ehrenamtlich tätig ist, für ihr besonderes Engagement zum Wohle der Bevölkerung im Saarpfalz-Kreis“, lobte Landrat Dr. Theophil Gallo.

Anzeige

Das seit Jahren bestehende ABC-Konzept im Saarpfalz-Kreis wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den ABC-Beauftragten der kommunalen Feuerwehren und den Wehrführern im Landkreis aktualisiert. Im Zuge dessen konnten mit Dr. Martin Weinmann (Limbach) und Manuel Langenbahn (Reinheim) zwei versierte Feuerwehrmänner gefunden werden, die die ABC-Zugführung auch über das bevorstehende Amtsende des derzeitigen Kreisbrandinspekteurs Uwe Wagner hinaus übernehmen möchten.

„Gerade in der heutigen Zeit müssen wir diese ehrenamtlichen Tätigkeiten stärker anerkennen, denn sie sind einerseits notwendig, andererseits alles andere als selbstverständlich“, bekräftigte Landrat Dr. Theophil Gallo und überreichte Manuel Langenbahn mit besten Wünschen die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden ABC-Zugführer. Die Wünsche gingen auch an den neuen ABC-Zugführer Dr. Martin Weinmann, der den Termin leider nicht wahrnehmen konnte.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein