Persönliche Angaben:
- Vorname: Ute
- Nachname: Cordes
- Geburtsdatum: 05. November 1970
- Familiärer Hintergrund: Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter, meinen Enkel Paul und meinen Hund Marlo.
Beruflicher Werdegang:
Nach Schule und Ausbildung kaufmännische Angestellte, heute in einer Physiotherapie-Praxis.
Politische Angaben:
- Partei: Die Linke
- Funktionen / Ämter: Mitglied im Landesvorstand, stv. Kreisvorsitzende, Mitglied im Kreistag Saarpfalz
- Angestrebtes Amt / Mandat: Kreistag Saarpfalz, Ortsrat Jägersburg, Amt der Ortsvorsteherin
Persönliche Motivation – Was bewegt den Kandidaten, sich politisch zu engagieren? Wie lauten die politischen Ziele? Welche lokalen Probleme wollen Sie adressieren?
Ich bin schon lange politisch engagiert. Ich habe mich schon vor Jahren gegen die Defizite in unserem Schulsystem gewehrt und mich dafür eingesetzt, dass unsere Kinder nicht länger benachteiligt werden, wenn sie Lernschwierigkeiten haben. Heute sage ich: „Wir wollen die Sparkasse wieder im Ort, sicher zu Fuß sein mit besseren Gehwegen und gefahrlosen Zebrastreifen und mehr Mobilität auch mit dem Rollator. Es fehlt mehr Pflegeberatung im Ort – da können wir uns eine echte Gemeindeschwester vorstellen, so wie früher. Wir brauchen mehr Platz für unsere Kita und! für die Älteren. Genauso setze ich mich für einen Lebensmittel-Laden im Ort ein, der lange auf ist, damit Nahversorgung für uns alle funktioniert. Da könnte ich mir einen „Frieda-Laden“ vorstellen wie in anderen ländlichen Regionen an der Saar. Das Konzept ist echt gut für die Menschen vor Ort. Dazu gehört auch eine Busfahrkarte für Shopping und Bankgeschäfte, seniorengerecht, als eine Art Bürgerbus. Wir haben hier viele gute Ideen für unser Jägersburg!“
Warum sollen die Wähler Ihnen/ Ihrer Partei die Stimme geben?
Wir brauchen mehr Engagement für unsere Stadtteile, für unser Dorf. Deshalb ist es Zeit für die erste Ortsvorsteherin in Jägersburg. Und ich bringe Erfahrung aus dem Kreistag mit.
Deshalb bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 9. Juni 2024