Foto: Envato/ kalinovskiyphoto
Anzeige

Im Mai lädt das Universitätsmedizinische Zentrum für Tumorerkrankungen des Saarlandes (UTS) in Homburg zu mehreren Veranstaltungen rund um das Thema Krebs ein.

Zwei Vortragsabende im Zentralen Hörsaalgebäude auf dem Campus des Universitätsklinikums Homburg sowie ein Aktionstag zur Vorsorge im GLOBUS-Markt Einöd sollen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten aktuelle Informationen und konkrete Hilfestellungen bieten.

Anzeige

Den Auftakt macht am Donnerstag, 8. Mai, das Hautkrebszentrum mit einem Vortrag zur Behandlung fortgeschrittener Hauttumoren. Prof. Dr. Claudia Pföhler, Geschäftsführende Oberärztin der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am UKS und Koordinatorin des Hautkrebszentrums, spricht ab 18 Uhr zum Thema: „Moderne Systemtherapien fortgeschrittener Hauttumore: Wie funktionieren diese und welche potentiellen Nebenwirkungen können auftreten?“. Die Medizinerin stellt moderne Therapien verständlich vor, gibt Einblicke in Wirkmechanismen und geht auf mögliche Nebenwirkungen ein. Anschließend präsentieren sich zwei Selbsthilfegruppen: die Selbsthilfe Hautkrebs Saarbrücken, vertreten durch Antje Backes, sowie die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Gorlin-Goltz-Syndrom (Thomas Schlums).

Der zweite große Termin ist der Vorsorge-Infotag am Samstag, 17. Mai, im GLOBUS-Markt Einöd. Von 10 bis 16 Uhr informiert das UTS-Team dort über verschiedene Möglichkeiten der Krebsvorbeugung – von gesunder Lebensweise über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu Impfungen. Besucher haben die Gelegenheit, direkt mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Mit dabei sind unter anderem das Lungenkrebszentrum, die Frauenklinik, die Kinderonkologie, die Virologie sowie das Hautkrebszentrum. Auch die Schule für Diätassistenten und die Saarländische Krebsgesellschaft beteiligen sich. Themenschwerpunkte sind unter anderem „Rauchfrei“, HPV-Impfung, Hautkrebsvorsorge und gesunde Ernährung.

Anzeige

Am Donnerstag, 22. Mai, folgt der dritte Veranstaltungstermin. Ab 18 Uhr informiert das Neuroonkologische Zentrum über den Einfluss von Bewegung auf den Krankheitsverlauf. Prof. Dr. Ralf Ketter, Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie und Koordinator des Zentrums, hält den Vortrag: „Sport bei Krebs: lohnt sich das für Patientinnen und Patienten?“. Er erläutert, welche positiven Effekte Sport bei einer Krebserkrankung haben kann und worauf Betroffene dabei achten sollten. Im Anschluss stellt sich die Selbsthilfegruppe Miteinander gegen Krebs e.V. vor, vertreten durch Dr. Maria Cacacciola-Ketter.

Die Informationsveranstaltungen des UTS sind offen für alle Interessierten und kostenfrei. Sie finden jeweils von 18 bis 19 Uhr im Seminarraum 1 des Zentralen Hörsaalgebäudes (Geb. 35) am UKS statt und werden zusätzlich online übertragen. Wer virtuell teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an uts@uks.eu anmelden und erhält dann den Zugangslink.

Die Reihe bietet eine Mischung aus medizinischem Fachwissen, alltagstauglichen Ratschlägen und dem Austausch mit Selbsthilfegruppen. Ziel ist es, über moderne Therapien aufzuklären, zur Vorsorge zu motivieren und Unterstützungsangebote bekannter zu machen.

Veranstaltungstermine:
– Donnerstag, 8. Mai 2025: Hautkrebs und moderne Systemtherapien
– Samstag, 17. Mai 2025: Vorsorge-Infotag im GLOBUS-Markt Einöd
– Donnerstag, 22. Mai 2025: Sport bei Krebs

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein