Foto: Markus Hagen
Anzeige

Bis weit nach Mitternacht wurde in der Robert-Bosch-Schulsporthalle in Homburg am Samstag gefeiert. Fans, Spieler, Trainer und Mitarbeiter des TV Homburg hatten auch allen Grund dazu. Nachdem der TVH schon seit drei Wochen als Meister der RPS-Oberliga feststand, wurde auch das letzte von 30 Saisonspielen mit 45:44 (22:20) in eigener Halle gegen die HB Mühlheim-Urmitz gewonnen. Mit 58:2 Punkten holte sich das Team von Trainer Steffen Ecker zudem als erste Mannschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ungeschlagen die Meisterschaft.

60 Minuten Arbeit standen aber vor der offiziellen Ehrung und Auszeichnung des neuen Meisters noch auf dem Programm. Vor 350 Zuschauern verabschiedete Jörg Ecker, der sportliche Leiter und ,,Macher” der TVH-Handballabteilung, David Szilagyi (Wechsel zur HG St. Ingbert/Hassel), Richard Wilga und Jovan Talevski, die aus familiären und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, drei verdiente Spieler vor dem Anpfiff. Der TV Homburg hatte sich viel vorgenommen, wollte unbedingt seine letzte Oberligapartie für sich entschieden. 

Anzeige

Wie aufgedreht zeigte sich Torjäger Yves Kunkel. Treffer auf Treffer warf der Ex-Nationalspieler in den ersten 13 Minuten. 13:5 stand es zu diesem Zeitpunkt für den TV Homburg, allein sieben der 13 Homburger Tore gingen auf das Torkonto von Kunkel. Nach diesem furiosen Start aber schlichen sich im Meisterteam einige Nachlässigkeiten ein. Einige freie Bälle wurden vergeben, landeten auch am Pfosten und Latte. So scheiterte Jan Ole Schimmel allein vier Mal in Folge an Gästetorhüter Luca Hofstetter. Auf der anderen Seite agierte der Homburger Abwehrverband nicht konsequent genug. Die HB Mühlheim-Urmitz kam immer näher heran. Über 15:10 stand es zweieinhalb Minuten vor der Halbzeitsirene nur noch 20:18 für den TV Homburg, der schließlich mit einer knappen 22:20-Führung in die Halbzeitkabine ging. 

Foto: Markus Hagen

Steffen Ecker sprach später von einem „Sommerhandspiel, in der sich Keiner in der Abwehr weh tun wollte.” Zudem hatten die Torhüter beider Teams keinen so guten Tag erwischt, bis auf Benedikt Berz, der in der Schlussphase der Partie einige Bälle parieren konnte und damit auch tatkräftig zum knappen Homburger Heimsieg beitragen sollte. Nach 35 Minuten hatte Mühlheim/Urmitz durch Niklas Schwenzer zum 24:24 ausgeglichen. Kippte nun das Spiel zu Gunsten des Tabellenneunten? Der TV Homburg kam wieder besser in sein Offensivspiel. Auch dank weiterer Treffer von Ljubomir Josic, den mit zehn Treffern zweitbesten Torjäger des TVH an diesem Abend. Nur Yves Kunkel mit elf Treffern war an diesem Abend einen Tick besser. Mit zwei Toren in Folge stellte Josic zum 27:25 wieder die Weichen auf Sieg für den TV Homburg. Lukas Glück zum 36:32 (48.) sorgte für die Vorentscheidung. In den Schlussminuten kam Mühlheim/Urmitz wieder bis auf 45:44 heran. Zu diesem Zeitpunkt hatte der TV Homburg schon längst an die große Feier gedacht.

Anzeige

„Es ist ein tolles Gefühl, es endlich geschafft zu haben. Ungeschlagen sind wir Meister geworden. Es war eine großartige Saison”, freute sich Yves Kunkel über den tollen Erfolg mit dem TVH und den Aufstieg. Torhüter Henning Huber: „Das war heute schon Handball Wild-West von beiden Teams. Aber egal, wir haben gewonnen und haben nun allen Grund groß zu Feiern.” Reimund Jost, Innen- und Sportminister des Saarlandes ließ es sich nicht nehmen, persönlich dem TV Homburg zur Meisterschaft und Aufstieg zu gratulieren. „Eine überragende Saison hat der TVH gezeigt. Ohne Niederlage Meister zu werden und Aufzusteigen ist etwas ganz Besonderes. Der TV Homburg hat RPS-Oberligageschichte geschrieben. Ich bin mir sicher, dass der TVH noch Einiges für den Handballsport im Saarland leisten wird”, so Jost, bevor er den Meister-Pokal an die Spieler des TV Homburg überreichte. 

Der saarländische Innen- und Sportminister Reinhold Jost (rechts) gratuliert dem neuen Meister der RPS-Oberliga TV Homburg zum Titelgewinn und Aufstieg in die Dritte Bundesliga.
Foto: Markus Hagen

RPS-Oberligastaffelleiter Josef Lerch und Christoph Rehlinger, Präsident des Saarländischen Handball-Verbandes übergaben die Meisterschaftsmedaillen an Spieler und Trainer. Dann konnte endlich gefeiert werden. Im goldenen Konfettiregen verschwanden die Spieler, Betreuer und Trainerteam mit Pokal vor den Homburger Handballfans. Es floss reichlich Gestensaft bei einem Imbiss mit Currywurst. Ein ereignisreicher und historischer Tag des Homburger Handballteams war dann noch lange nicht am Ende – denn Meisterfeiern dauern gerne mal etwas länger…

TV Homburg: Tor :Benedikt Berz, Henning Huber, Maximilian Loschky – Feld: Yves Kunkel 11/2, Lujbomir Josic 10, Lukas Glück 5, Tobias Alt 5, Marvin Mebus 3, Rebelo Magalhaes 3, Muhamet Durmishi 3, Andreas Schneider 2, Jovan Talevski 1, Peter Gohl 1, Jan Ole Schimmel 1.
Siebenmeter 2:3
Zeitstrafen 3:0
Zuschauer: 350
Schiedsrichter: Höger (TSG Haßloch)/Hehn (HSG Friesenheim/Hochdorf)

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein