Archivbild Foto: Hagen
Anzeige

Fünf Spieltage vor Saisonende ist der TV Homburg seinem Ziel Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und den damit verbundenen Aufstieg in die Dritte Bundesliga am vergangenen Wochenende einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

Zum einen setzte sich der TV Homburg am frühen Sonntagabend mit 34:30 (19:18) beim Tabellensiebten TV Nieder-Olm durch und blieb damit mit 49:1-Zählern weiter in dieser Runde ungeschlagen, zum anderen baute das Team von Trainer Steffen Ecker seinen Vorsprung auf den Ligazweiten Sportfreunde Budenheim nach deren klaren Auswärtsniederlage beim SV 64 Zweibrücken am Samstag auf fünf Punkte aus.

Anzeige

Steffen Ecker nahm zwar nach dem Sieg in Nieder-Olm am Sonntagabend noch keine vorzeitigen Glückwünsche zum Titelgewinn entgegen, gab aber zu, dass es nun doch für den TVH bezüglich Meisterschaft und Aufstieg sehr gut aussieht. ,,Rechnerisch sind wir noch nicht durch”, blickt der Homburger Trainer noch auf die bevorstehenden Aufgaben. Dazu zählen die nicht einfachen Heimspiele gegen den Ligavierten HSG Rhein-Nahe Bingen am kommenden Samstag ab 18.30 Uhr in der Robert-Bosch Halle und am 6. Mai zur gleichen Uhrzeit gegen den Dritten der RPS-Oberliga SV 64 Zweibrücken. Läuft alles nach Plan könnte sich der TV Homburg im Saarpfalzderby gegen die Zweibrücker vor eigenen Publikum als Meister und Drittligist feiern lassen…

Eine harte Stück Arbeit war der Sieg am Sonntag beim TV Nieder-Olm aber trotz rosiger Zukunftsaussichten dann doch. Die erste Halbzeit war für den Spitzenreiter aus Homburg schon schwierig. Es lief nicht alles wunschgemäß bei den Spielern von Stefen Ecker. ,,Wir fanden keinen Zugriff in der Abwehr und es gingen zu viele Zweikämpfe verloren.” In der Offensive habe man taktisch gut gespielt, man sei aggressiv gewesen und mit der Torausbeute von 19 Treffern zeigte sich Ecker einverstanden. Der TV Nieder-Olm hatte den besseren Start in das Spiel. Mit 3:0 lag man nach wenigen Minuten in Führung. 5:2 stand es später für den Gastgeber. Der TV Homburg verkürzte durch Treffer von Tobias Alt und Muhamed Durmishi auf 5:4.

Anzeige

Bis zur 22. Minute blieb die Partie weiter offen. Nieder-Olm lag stetig mit einem Treffer in Führung, der TV Homburg glich im Gegenzug immer wieder aus. Lukas Strüder sollte mit seinem Treffer zum 14:12 den Vorsprung wieder etwas deutlicher ausbauen, aber der Spitzenreiter aus Homburg kam beim Spielstand von 18:16 (28.) Minute in den letzten Minuten der ersten Spielhälfte trotz Unterzal durch Tore von Yves Kunkel, der nach seinem Tor eine Zwei-Minuten kassierte, Richard Wilga und Lujbomir Josic zu einem 3:0-Lauf und einer knappen 19:18-Pausenführung. Es war übrigens die erste Führung für den TV Homburg in der ersten Halbzeit.

Steffen Ecker: ,,In der Pause haben wir einiges angesprochen, um besser in der Defensive zu stehen.” Nach 18 Gegentoren in Halbzeit eins, kamen in der zweiten Spielhälfte nur noch zwölf Tore dazu. Auch ein Grund weshalb sich der TV Homburg nach einem Zwischenstand von 20:20 in der 34. Minute durch einen weiteren drei Tore Lauf mit Treffern von Jovan Talevski, Richard Wilga und Ljubomir Josic, der mit acht Treffern diesmal bester Homburger Torjäger war, mit 23:20 etwas deutlicher absetzen konnte. Ecker: ,,Der Sieg kam nicht mehr in Gefahr, weil wir immer besser in der Defensive standen und im Angriff weiter konsequent waren.”

Zum Jubeln hatten die Spieler des TV Homburg auch am Sonntag allen Grund. Mit dem Auswärtssieg beim TV Nieder-Olm kamen sie einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft
Foto: Hagen

Spätestens in der 54. Minute war die Partie entschieden: Der TV Homburg führte inzwischen beim Spielstand von 32:26 mit sechs Treffern. 34:30 hieß es nach dem Abpfiff für den Tabellenersten der Oberliga RPS und die Freude über den 24. Saisonsieg bei nur einem Remis nach 25 Spieltagen beim TV Homburg war natürlich sehr groß. Steffen Ecker blickte schon auf das nächste Heimspiel gegen den Ligavierten aus Bingen. ,,Mit einem Sieg sollten wir praktisch durch sein.” Dass sein dann weiter ungeschlagener TV Homburg in den letzten vier Spielen gleich drei Partien verliert, wäre sehr unwahrscheinlich.

TV Homburg: Tor: Benedikt Berz, Henning Huber – Feld: Ljubomir Josic 8, Yves Kunkel 6/2, Tobias Alt 5, Muhamet Durmishi 5, Richard Wilgar 5, Jovan Talevski 4, Jan Ole Schimmel 1, Lukas Glück, Marvin Mebus, Peter Gohl, David Szulagyi, Andreas Schneider.
Zeitstrafen: 3:5
Siebenmeter: 7:2
Schiedsrichter: Ralf Weiler (TSV Kandel)/Jochen Bentz (HSG Eckbachtal).

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein