Symbolbild

Die FDP Saar trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Werner Klumpp, der am 8.1.2021 im Alter von 92 Jahren in Saarbrücken verstorben ist. Werner Klumpp hat große Verdienste um das Saarland und die FDP. Werner Klumpp prägte das Saarland in den 70er und 80er Jahren als Stadtverbandspräsident von Saarbrücken, als FDP-Wirtschaftsminister und als Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Saar. Für die FDP war er lange Jahre Mitglied des Landtags und des Saarbrücker Stadtrats. Das Saarland verliert einen großen Liberalen. 

Der Landesvorsitzende Oliver Luksic zur Nachricht des Todes Werner Klumpps: „Werner Klumpp hat als Wirtschaftsminister das Saarland und als Liberaler die Saar-FDP mit großem Geschick und Erfolg entscheidend geprägt, er ist ein Stück Saargeschichte. Er gestaltete mutig den Strukturwandel, er hat neue Strukturen und Arbeitsplätze in einer schwierigen Zeit geschaffen. Sein Tod hat uns alle erschüttert, er war auch mir ein wichtiger Ratgeber. Die FDP Saar wird Werner Klumpp ein ehrendes Andenken bewahren“.

Als prägende Persönlichkeit der saarländischen Politik würdigt Oskar Lafontaine den verstorbenen FDP-Politiker Werner Klumpp. „In den 70er und 80er Jahren beeinflusste er entscheidend die Politik des Stadtverbandes Saarbrücken und die Landespolitik. Die Wiederherstellung des Saarbrücker Schlosses und die Neugestaltung der Saarbrücker Innenstadt mit der Fußgängerzone St. Johanner Markt wurden auch durch die Unterstützung der von ihm geführten saarländischen FDP ermöglicht. Der für die Montanindustrie wichtige Ausbau der Saar zur Schifffahrtsstraße konnte durch seinen Einfluss auf die Bundestagsfraktion der FDP in der sozial-liberalen Koalition umgesetzt werden. Die Zustimmung des ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Röder zu den Polen-Verträgen handelte Klumpp mit dem damaligen Außenminister Genscher aus. Er war ein großer Förderer von Kunst und Kultur insbesondere des Staatstheaters und der Modernen Galerie.“

 

Vorheriger ArtikelWadrill | Fakeanruf: 66jähriger ging dreistem Telefonbetrüger auf den Leim
Nächster ArtikelSteigende Nutzer*innenzahlen bei der Online-Schule Saarland – Videokonferenzsystem auch für Elternabende einsetzbar  

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.