Foto: Frank Ehrmantraut
Anzeige

Schon kleine Kinder lieben den Umgang mit der Natur. Sie arbeiten unbefangen und kreativ mit Materialien, die die Natur ihnen bietet. Der Biosphärengarten des Kulturhauses schafft eine wunderbare Verbindung von Natur erleben und modernen Bewegungen wie z. B. dem Urban Gardening. Spielerisch lernen die Kinder die Schätze des Gartens kennen und zu nutzen, beim Basteln, Kochen und Spielen. Der Kurs fördert und intensiviert die Naturvertrautheit von Kindern und sensibilisiert für Nachhaltigkeitsthemen.

 

Gartenkursthemen 2017:

  1. April: Anlegen einer Bienenwiese mit Bodenvorbereitung und Aussaat sowie Aussaat einer kleinen Osterwiese für zu Hause
  2. Juni: Pflege unserer Bienenwiese, Wildkräuter zum Essen – Herstellen eines Kräuterquarks
  3. August: Erntezeit – Fruchtiges für drauf und rein (Fruchtmus/-aufstrich)
  4. November: Herbst- und Winterdeko aus dem Garten

 Hinweis: Es wäre wichtig, dass jedes Kind je nach Thema ein Marmeladenglas oder eine flache verschließbare Dose zum Work-Shop mitbringt. Pro Treffen entstehen Materialkosten von ca. 4 €. Treffpunkt ist im Biosphärenbürgergarten am Kulturhaus, Annastraße 30. Die Teilnahme ist kostenlos, es entstehen lediglich Materialkosten.

Anzeige

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-726 oder 13-727, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein