Am Dienstag, 25. Oktober 2016, führt das Stadtmarketing Homburg um 18.30 Uhr im Café Zauberlehrling im Saarpfalz-Center (Talstraße) in Homburg eine Podiumsdiskussion durch, bei der es um das „Offline-Shopping“, also das Einkaufen vor Ort in Homburg geht. Dabei soll es auch um soziale und ökologische Aspekte und Effekte des bewussten Einkaufens vor Ort gehen.
Das Stadtmarketing Homburg unterstützt den stationären Handel und andere lokale Unternehmen auf vielfältige Weise. Der örtliche Handel sowie die Gastronomie sorgen schließlich dafür, dass die Innenstädte lebenswert und attraktiv bleiben. Deshalb ist es dem Stadtmarketing wichtig, bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie bei den Einkaufskunden ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass diese mit ihrer Kaufentscheidung erheblich zum Wohlergehen ihrer unmittelbaren Umgebung und damit auch zur eigenen Lebensqualität beitragen.
Aus diesem Grund hat das Stadtmarketing die Kampagne „Offline-Shopping“ im Frühjahr mit einem Rundgang durch eine Ausstellung während eines verkaufsoffenen Sonntags gestartet, bei der die Ergebnisse von Schüler-Workshops zu diesem Thema in verschiedenen Geschäften in der Innenstadt präsentiert wurden.
Nun möchte das Stadtmarketing in einem zweiten Schritt zu einer Podiumsdiskussion einladen, an der interessierte Schülerinnen und Schüler des Mannlich-Gymnasiums ebenso teilnehmen wie Experten aus dem Handel, der Textilbranche und der Biosphäre, die speziell über regionale Produkte sprechen können. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Petra Stein von der Zukunftswerkstatt Saar e.V.
Alle interessierten Menschen, vor allem aber Händlerinnen und Händler sowie Geschäftsleute aus Homburg sind eingeladen, sich, ihre Erfahrungen und Vorstellungen bei der Podiumsdiskussion einzubringen.
Anzeige