Bild: AUFNAHME1 GbR
Anzeige

Viele der in Blieskastel untergebrachten Flüchtlinge haben bisher noch keinen Deutschkurs und in vielen Fällen auch keine Integrationskurse belegen können. Das liegt zum einen daran, dass es selbst für diejenigen Flüchtlinge, die aufgrund ihres Status ein Anrecht auf einen Sprachkurs bzw. Integrationskurs haben, zu wenige Kurse gibt; andererseits haben einige der der Stadt zur Unterbringung zugewiesenen Zuwanderer– insbesondere aus Syrien – aufgrund ihres befristeten Bleibestatus kein Anrecht auf einen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder das Jobcenter geförderten Sprachkurs.

Da diese Personengruppe auch keine Arbeitserlaubnis erhält, fehlen aufgrund mangelnder Betreuungsstrukturen notwendige bzw. ausreichende tagesstrukturierende (Bildungs-) Angebote. Die Stadt Blieskastel hat sich daher entschieden, einen zusätzlichen Sprachkurs auf freiwilliger Basis für diese Personen anzubieten.

Die Organisation des Kurses haben freundlicherweise Birgit Neuhardt und Maria Dussing-Schubert, zwei erfahrene Mitglieder der Flüchtlingshilfe übernommen. Katharina Baarß und Ulrich Bihler sind dem Aufruf der Stadt gefolgt und haben sich bereit erklärt, den Basiskurs zum Erlernen der deutschen Sprache für die ausländischen Mitbürger durchzuführen. Ziel und Inhalt des Kurses sind nicht nur Grundlagen der deutschen Sprache, sondern auch die Vermittlung gesellschaftlicher und kultureller Aspekte des Lebens in Deutschland.

“Ich bin froh, mit diesen beiden Lehrkräften Personen gewonnen zu haben, die sich nicht nur in der Integrationshilfe engagieren wollen, sondern die auch – jeder für sich – für eine gelingende Integrationsarbeit wichtige Lebenserfahrungen mitbringen. Wir engagieren uns für diesen Kurs, weil es für diese Zielgruppe leider bisher keine ausreichenden Angebote vor Ort gibt“, so der für Migration bei der Stadt zuständige Beigeordnete Guido Freidinger.

Anzeige

Und dass man mit diesem Angebot richtig liegt, zeige sich daran, dass diesem kurzfristigen Aufruf schon im ersten Anlauf 17 Personen gefolgt sind. Bei einem ersten Treffen verständigten sich die Organisatoren und die Teilnehmer, von denen einige sogar aus Bexbach und den Nachbargemeinden Gersheim und Mandelbachtal angereist waren, auf folgende Zeiten und Termine.

Kurstermine

Der Kurs für ukrainische Flüchtlinge wird von Katharina Baarß durchgeführt und findet jeweils montags und donnerstags von 11 bis 14 Uhr in den Räumen der Flüchtlingshilfe am Schlossberg statt. Dieser Kurs beginnt am Montag, dem 8 Mai. Der zweite Kurs richtet sich in erster Linie an Flüchtlinge aus dem arabisch sprechenden Raum. Er wird von Ulrich Bihler betreut und findet jeweils Dienstag und Freitag von 10-12 Uhr im Edith-Stein-Haus in Lautzkirchen (Pfarrer Peter-Straße 6a) statt. Für beide Kurse sind noch Anmeldungen vor Ort bei den Kursleitern möglich.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein