Foto: Friedel Simon
Anzeige

Die Homburger Kulturgesellschaft gGmbH und die Kreisstadt Homburg laden alle Bürger herzlich zum traditionellen St. Martinsumzug ein.

Treffpunkt für Kinder und Erwachsene mit bunten Laternen – verboten sind Fackeln und Kerzen – ist am Montag, 11. November, um 17 Uhr auf dem Historischen Marktplatz.

Anzeige

Um 17.15 Uhr beginnt der feierliche Umzug, angeführt von St. Martin auf seinem Pferd und begleitet vom Musikverein Reiskirchen, der die Teilnehmenden musikalisch durch die Innenstadt führt. Nach dem Umzug wird zurück auf dem Marktplatz die Geschichte von St. Martin, in der er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt, vorgelesen und nachgespielt. Ein stimmungsvolles Martinsfeuer sorgt dabei für eine heimelige Atmosphäre. Zum Abschluss wartet auf die Kinder eine kleine Überraschung.

Foto: Stephan Bonaventura

Wegen des Umzugs ist ab 17 Uhr mit Verkehrseinschränkungen im Innenstadtbereich zu rechnen. Die Umzugsroute führt vom Historischen Marktplatz über die St.-Michael-Straße, die Schanzstraße, die Gerberstraße und die Talstraße sowie über die Eisenbahnstraße zurück zum Marktplatz. Diese Straßen werden kurzzeitig gesperrt und nach dem Passieren des Umzugs direkt wieder freigegeben.

Bei hohem Besucheraufkommen kann die Saarbrücker Straße aus Sicherheitsgründen für eine gewisse Zeit ab der St.-Michael-Straße bis zum Marktplatz gesperrt werden. In diesem Fall wird eine Umleitung ausgeschildert.

Die Homburger Kulturgesellschaft und die Kreisstadt Homburg freuen sich auf einen stimmungsvollen Abend mit vielen großen und kleinen Teilnehmern und ihren leuchtenden Laternen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein