Die Sanddorferin Ulrike Stutz, Ortsvorsteher Manfred Rippel, Steffi Waitschies vom Schulverein Bruchhof und David Flauße vom Förderverein des katholischen Kindergartens Maria Hilf. - Foto: Friedel Simon
Anzeige

Es hagel wieder Unmengen an Event-Absagen, bedingt durch die in dieser Woche eingetretenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Diese machen auch vor St. Martin nicht halt. In Bruchhof allerdings versüßt eine tolle Idee den Bürgern die Abwesenheit vom Reiter im prachtvollen roten Mantel.

Bereits in der vergangenen Woche bestätigte Stadtpressesprecher Jürgen Kruthoff gegenüber HOMBURG1, dass es aktuell keine Planungen rund die üblicherweise traditionellen St. Martins Umzüge und Festlichkeiten in der Stadt und den Stadtteilen geben würde. Beim Ordnungsamt seien keine etwaigen Anträge eingegangen. Angesichts der Hygienebestimmungen und der aktuellen Teil-Lockdown-Verordnungen inklusive den Kontaktbeschränkungen, wären diese auch gar nicht mehr möglich.

Dennoch gibt es Licht in den dunklen Novembertagen, zumindest in den Stadtteilen Bruchhof und Sanddorf. Hier hatte die Sanddorferin Ulrike Stutz eine tolle Idee. Warum nicht eine „Offline-Aktion“ rund um das Thema Laternen starten und damit den Kindern und Familien im Dorf auch in dieser schweren Zeit St. Martin näher bringen. „Ich hatte mehrere schöne Ideen gesammelt und diese dann bei einem Treffen unserem Ortsvorsteher Manfred Rippel vorgestellt. Er war direkt begeistert und ich schickte ihm gleich die ersten Unterlagen. Mit ins Planungsboot kamen dann noch der örtliche Förderverein der katholischen Kita Maria Hilf und der Schulverein Bruchhof. Nach einigen Online-Meetings unter uns stand die Aktion und wir freuen uns, dass es jetzt losgeht.“

Und darum geht´s: Die Kinder und Familien der Stadtteile sind dazu eingeladen ab sofort kreativ zu werden und ein oder mehrere bunte Laternen zu basteln. Diese sollen dann in den Häusern an die Fenster zur Straße gehangen werden, um das Dorf zum Leuchten zu bringen. Egal ob man mit dem Auto hindurchfährt oder auf einen schönen Herbstspaziergang unterwegs ist, die Laternen sollen eine wohlig, bunte und spätherbstliche Stimmung nach Bruchhof und Sanddorf bringen.

Anzeige
Herbstliche Laternenstimmung in vielen Varianten.

Die Offline St.Martin Laternenfenster-Aktion ist auf jeden Fall mehr als gelungen, sagt Ortsvorsteher Rippel: „Es ist wirklich ganz wichtig, wir müssen gerade jetzt im Ehrenamt kreativ sein, um weiterhin ein gesellschaftliches Leben einigermaßen zu ermöglichen. Wir haben hier im Ort viel Wald und das gibt ein ganz besonderes Stimmungsbild.“ Er weist übrigens auch darauf hin, dass es ab dem 28. November wieder die traditionelle „Aktion Tannenbaum“ in der Sickinger- und Heidebruchstraße geben wird. Hierbei geht es darum, die Ortsdurchfahrt Bruchhof-Sanddorf in der Adventszeit weihnachtlich mit Tannenbäumen zu gestalten. Jedes Jahr ein Augenschmaus.

Wer bei der Aktion Laternenfenster mitmachen möchte, schickt bitte ein Foto der Laternenfenster bis spätestens 13.11.2020 inklusive der eigenen Kontaktdaten an:

Förderverein der kath. Kindertagesstätte Maria Hilf e.V. eMail: kita-foev@gmx.de

Ausgesucht werden die Gewinner am Ende von einer Jury der Kita- und Schulkinder. Die Prämierung wird dann natürlich der aktuell geltenden Situation angepasst. In Bruchhof-Sanddorf ist man ja flexibel. Die Preisvergabe soll Ende November stattfinden.

Wenn St. Martin nicht mit dem Umzug und seinen Weckmännern kommt, dann kommt der Glaube, die Geste, die Geschichte und die Kreativität in diesem Jahr in die Häuser von Bruchhof-Sanddorf. Eine wunderschöne Aktion, die gerade den Kleinen bestimmt viel Spaß bereiten wird. Und jetzt ran ans Basteln und Schmücken.

 

 

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein