HOMBURG1 Nachrichten aus Politik & Wirtschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 Nachrichten aus Politik & Wirtschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Integra(k)tion ist eine eigens kreierte Wortneuheit, die die Bemühungen der Integration und des Integrierens der Stadt St. Ingbert, den ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern und –helferinnen, den Wohlfahrtsverbänden und den Flüchtlingen, in einem Wort darstellt. Integration ist ein wechselseitiger Prozess, der einer Aktion von beiden Seiten bedarf. Zum einen ist hierbei die Anpassung der Neubürger/innen gefordert, zum anderen die Öffnung der Gesellschaft für das Neue und Unbekannte. Aufklärung von Geflüchteten wie auch von Bürgerinnen und Bürgern ist dabei das A und O.

Konkret steuern haupt- und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen einen integrativen Prozess durch Integrative Projekte, wie Theater, Kaffeenachmittage, Bürgeraufklärung und Feste. Dadurch wird das gemeinsame Miteinander initiiert bzw. gestärkt und es wird versucht Vorurteile, bei allen Beteiligten aufzuheben. Referenten sind der Leiter der Flüchtlingskoordination Mike White und seine Stellvertreterin Daniela Ruppert.

Vor der Veranstaltung findet für interessierte Teilnehmer eine Führung durch die Ausstellung statt,Beginn 15.30 Uhr. Auch dazu sind alle herzlich eingeladen.

Donnerstag, 26. April, 17 Uhr, Kuppelsaal Rathaus St.Ingbert

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein