HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert veranstaltet am Donnerstag, 30. März um 19 Uhr, im Kulturhaus, Annastraße 30, ein Weinseminar unter der Leitung von Klaus Ruffing.

Am 30. März erwartet die Teilnehmer ein ganz besonderes Weinerlebnis. Sie werden mit Rotgipfler und seiner Cuvée namens Spätrot-Rotgipfler die seltensten Weine Österreichs verkosten. Der Rotgipfler kommt gerade mal auf rund 100 Hektar Anbaufläche und erreicht noch nicht mal die Größe unserer saarländischen Obermosel. Dabei sind die Rotgipfler-Weine ungemein ausdrucksstark und äußerst interessant. Sie zählen zu den größten Weinen Europas und haben ein klares eigenständiges Profil aufzuweisen.

Der Wein verfügt über ein ausgeprägtes und markantes Fruchtbouquet und baut in der Reifephase seine feine Würzigkeit aus. Er ist wie der Zierfandler extraktreich und erreicht oft relativ hohe Alkoholwerte. Aus diesem Grund wird der Rotgipfler gerne mit dem Zierfandler vermählt. Die beiden Sorten ergänzen sich perfekt und so entsteht aus den zwei Weißweingiganten eine außergewöhnliche Cuvée, die Spätrot-Rotgipfler genannt wird. Die lebendige Fruchtigkeit mit frischer Fruchtsäure und feiner Exotik harmoniert und ergänzt sich bestens mit dem aromastarken und säurereduziertem Rotgipfler.

Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-720, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein