HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet am Samstag, 2. Dezember von 7 Uhr bis 21 Uhr, eine Tagesfahrt ins Elsass an. Die traditionelle Frankreichexkursion der Biosphären-VHS St. Ingbert zur Adventszeit führt in diesem Jahr ins nördliche Elsass. Den Auftakt bildet die Begegnung mit einer seit der Renaissance dort blühenden hochentwickelten Kunstrichtung: Die Teilnehmer besuchen in einem ehemaligen Klostergebäude bei Boersch das Künstleratelier und die Ausstellungsräume des traditionsreichen Hauses Charles Spindler, der in Form von Tischen, Möbeln und Wandbildern originelle Schöpfungen aus eingelegten Naturholzelementen erstellt.

Von hier aus ist es nicht weit bis Obernai, wo sich in behaglichen kleinstädtischen Dimensionen und großer Geschlossenheit das charakteristische Gepräge einer elsässischen Reichsstadt unverfälscht erhalten hat, belebt durch einen „kulinarischen Weihnachtsmarkt“. Kunsthandwerk und Gastronomie gehen hier alljährlich eine gelungene Synthese ein, bereichert durch eine Ausstellung von regionaltypischen Krippen aus unterschiedlichen Materialien.

Auch die umliegenden Orte im „Land des Weihnachtsbaums“ wetteifern in der Einstimmung auf das bevorstehende Fest: Mit dem Slogan „Weihnachten im Land der Lichter“ zieht die prächtig illuminierte Altstadt von Saverne zahlreiche Besucher an. Reich geschmückte Holzhütten vor dem Rohanschloss und die überwältigende Dekoration kompletter Straßenzüge machen das Elsass in dieser Zeit zum Publikumsmagneten.

Um Anmeldung bis 14. November 2017 wird gebeten. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-723, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein