Die Stadt St. Ingbert - Foto: Wolfgang Henn
Anzeige

Endlich Sommer. Und zu diesem frohen Anlass gibt der Hausmusikkreis der Biosphären-Volkshochschule St. Ingbert ein Konzert unter freiem Himmel. Eine kleine „Night of the Proms“ im Park des Kulturhauses in der Annastraße am Sonntag, 23. Juni ab 17 Uhr.

Das „Sommerliche Musizieren“ des kleinen Orchesters hat schon eine lange Tradition. Und es dürfte in St. Ingbert kaum einen schöneren Ort für ein Freilichtkonzert geben als der Park des Kulturhauses in der Annastraße. Schattenspendende Bäume, ein Teich, Blumen und nicht zu vergessen Skulpturen bedeutender Künstler vereinen sich dort zu einem einmaligen Ensemble. Das wird zwei Tage nach Sommeranfang durch das Orchester unter Leitung von Helmut Haag ergänzt.

Der ist Profimusiker, war erster Geiger beim Rundfunkorchester in Saarbrücken und mischt auch heute noch erfreulicherweise recht rege im Musikleben der Region mit. Der Hausmusikkreis der Biosphären-VHS St. Ingbert ist eines der Projekte, die es auch Freizeitinstrumentalisten ermöglicht, zusammen in einem Ensemble zu musizieren.

Das Programm an diesem Sonntagnachmittag soll natürlich wie immer eine Überraschung sein. Nur so viel sei verraten, es erwarten die Zuhörer schwungvolle Marsch- und Walzerklänge, galante Polkas und feurige Tangos. Nicht zu vergessen Gesangseinlagen, gefühlvoll und leidenschaftlich, wie auch virtuose und melancholische Geigensoli. Es erklingt Musik von Johann Strauß, Julius Fučík, Jean Paul Egide Martini, Carlos Gardel, Georg Kreisler, Franz von Vecsey und anderen Komponisten.

Das Sommerliche Musizieren des Hausmusikkreises der Biosphären-VHS St. Ingbert findet am Sonntag, 23. Juni um 17 Uhr, im Park des Kulturhauses, Annastraße 30, statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen bei der Biosphären-Volkshochschule St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Telefon 06894/ 13-728, E-Mail vhs@st-ingbert.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein