In St. Ingbert bekommt die Turnhalle der Albert-Weisgerber-Schule eine neue Hülle: Die alten Fensteranlagen weichen komplett modernen Modellen. Ziel des Austauschs ist es, das Gebäude energetisch auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben und den Betrieb der Halle künftig sparsamer und nachhaltiger zu gestalten.
Die Maßnahme reiht sich in die umfassende Sanierung der Gebäudehülle ein. Parallel dazu werden auch an der Schule selbst die Fenster erneuert. Beide Schritte verfolgen denselben Zweck: weniger Energieverlust, ein besseres Raumklima und ein Gebäude, das für die kommenden Jahre gerüstet ist.
Besondere Rücksicht nimmt die Stadt dabei auf den Charakter des Baus. Die Albert-Weisgerber-Schule stammt aus dem Jahr 1952 und besitzt eine hohe baukulturelle Substanz. Um das äußere Erscheinungsbild nicht zu stören, verzichten die Verantwortlichen bewusst auf außenliegende Verschattungen, die das historische Bild verändern würden.
Stattdessen kommen Holz-Aluminium-Verbundfenster mit Dreifachverglasung zum Einsatz. In sie integriert ist eine solarbetriebene Jalousie, die den Sonnenschutz gewährleistet, ohne die Fassade sichtbar zu beeinträchtigen. So lassen sich Denkmalpflege und moderne Energiestandards miteinander vereinbaren.
Finanziell steht die Stadt bei dem Vorhaben nicht allein da. Das Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert. Die Gelder stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms EFRE Saarland 2021 bis 2027 und werden über das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes bereitgestellt.
Mit dem Fensteraustausch setzt St. Ingbert einen weiteren Baustein der energetischen Sanierung um. Der Schritt verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes spürbar und trägt dazu bei, die Turnhalle langfristig wirtschaftlicher zu betreiben.




















