Anzeige
Foto: Jochen Schneider

Dem aktuellen Feuerwehr-Projekt war bereits eine Kooperation zwischen Feuerwehr und Schule vorausgegangen. Im Januar 2017 startete die Feuerwehr St. Ingbert zusammen mit der Gemeinschaftsschule Rohrbach Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes der Ganztagsklassen erstmals eine Feuerwehr-AG. Über eineinhalb Jahre hinweg bekamen die Schüler von Feuerwehrangehörigen wöchentlich neben einem Einblick in die Ausbildung und den Alltag der Feuerwehren auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Toleranz, Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit vermittelt. 

Dieses Projekt fand in Feuerwehrkreisen bundesweit Beachtung und weckte auch bei anderen St. Ingberter Schulen Interesse. Somit waren weitere Anfragen von Grundschulen an die Verantwortlichen der Feuerwehr die logische Folge.

Da auch andere Schulen bzw. deren Schüler von einem solchen Feuerwehr-Projekt profitieren sollten, die ehrenamtlichen personellen Ressourcen jedoch begrenzt sind, wurde schweren Herzens beschlossen, das bisher erfolgreiche Projekt in der Gemeinschaftsschule in Rohrbach vorübergehend auszusetzen und gemeinsam mit den Grundschulen neue Wege zu gehen.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein