Foto: Haßdenteufel
Anzeige
Mehr als vierhundert Schülerinnen und Schüler der Rischbachschule und der Albert-Weisgerber-Schule füllten die Stadthalle, um kurz vor den Sommerferien ein besonderes Konzert mitzuerleben. Im Rahmen des Projekts „La chanson à l’école“ des Kultusministeriums hatte das Landesinstitut für Pädagogik und Medien das belgische Duo Les Babeluttes eingeladen.
Die beiden sympathischen Musiker Olivia Auclair und Nicholas Yates trugen ihr Stück Madame Jeanotte vor, das
Lachanson_Haßdenteufel_02
Foto: Haßdenteufel
einen pädagogischen Hintergrund hat und mit Liedern von einer etwas komisch aussehenden, aber sehr liebevollen und  engagierten Lehrerin handelt. Damit die in französischer Sprache vorgetragene Handlung verstanden wurde, trat die französische Pädagogin Annie Mittelbach immer wieder in Erscheinung und gab kurze Erklärungen auf Deutsch. Auf diese Weise konnten wohl die meisten Grundschülerinnen und Grundschüler das Wesentliche mitbekommen und klatschten zu den Liedern begeistert mit. Eine kleine Umfrage nach der Veranstaltung brachte von vielen Kindern eine positive Rückmeldung.
Begrüßt wurden die Schulklassen von Geschäftsbereichsleiterin Marika Flierl und Christine Streichert-Clivot, die Grüße von Oberbürgermeister Hans Wagner und Kultusminister Ulrich Commerçon überbrachten. Organisator Wolfgang Winkler dankte der Stadt St. Ingbert für die Möglichkeit, das Projekt hier vorstellen zu dürfen sowie allen Lehrerinnen und Lehrern, die mit ihren Klassen zur Veranstaltung gekommen waren.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein