Helma Hertel (stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums Mimbach), Gerda Huber (Leiterin des Protestantischen Verwaltungsamtes Zweibrücken), Pfarrerin der Kirchengemeinde Mimbach Ines Weiland-Weiser, Heidrun Klier (Leiterin der Kita Mimbach), Landrat Dr. Theophil Gallo, Pfarrerin der Martin-Luther-Kirchengemeinde St. Ingbert Michelle Scherer, Nina Walle (stellvertretende Leiterin der Kita Louise Scheppler) und Karin Deller (Leiterin der Kita Louise Scheppler). - Bild: Beate Ruffing
Anzeige

Zurzeit geben sich die Handwerker zwecks Um-, Anbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Evangelischen Kindertagesstätte Mimbach wie auch in der Evangelischen Kindertagesstätte Louise Scheppler St. Ingbert die Türklinken in die Hand.

Der Saarpfalz-Kreis beteiligt sich neben dem Land und der Stadt bzw. der Gemeinde mit 30 Prozent an den Bau- und Sanierungskosten. Zu einer symbolischen Scheckübergabe lud Landrat Dr. Theophil Gallo die Vertreterinnen beider Einrichtungen in die Kreisverwaltung ein.

Zur Erweiterung der Kita Louise Scheppler dient das Martin-Luther-Haus in der Josefstalstraße. Nach dessen Umbau wird die Kita dort zwei zusätzliche Krippengruppen mit jeweils 11 Plätzen anbieten können. Die Bauarbeiten hierzu begannen im März 2019 mit der Kernsanierung des Martin-Luther-Hauses. Über den Baufortschritt können sich Interessierte im Bautagebuch auf der Homepage der Kita gerne informieren. Demnach wurden zuletzt im alten Jahr die Fenster eingebaut, jetzt soll mit den Innenarbeiten begonnen werden. Insgesamt fördert der Kreis das Bauprojekt mit 484 500 Euro. Die Zuteilung der Beträge erfolgt nach Baufortschritt.

In Mimbach war die eigentliche Erweiterung für neue Kita- und Krippenplätze bereits erfolgt. Was jedoch fehlte, war eine direkte Verbindung vom Erdgeschoss ins Untergeschoss. Die Kinder erhalten nur über das Außengelände Zugang zum kleinen Saal im Untergeschoss. Das wird derzeit geändert. Mit dem Anbau für ein Treppenhaus wurde im Sommer vergangenen Jahres begonnen. Dort können dann auch Kinderwagen abgestellt werden. Das Untergeschoss wird mit einer neuen Küche weiter schön hergerichtet. Diese Baumaßnahmen, die anteilig vom Saarpfalz-Kreis mit 87461 Euro unterstützt werden, sollen voraussichtlich Ende April 2020 abgeschlossen werden.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein