Foto: VHS St. Ingbert, Nebenstelle Hassel
Anzeige

Dass Korbflechten mit Peddigrohr auch heute noch eine attraktive Handarbeit darstellt und gelernt werden will, sah man daran, dass der Workshop der VHS Nebenstelle Hassel schnell ausgebucht war. Sowohl Erwachsene als auch Kinder konnten an dem erstmals angebotenen Workshop teilnehmen.
Während die Frauen den Boden selbst mit Peddigrohr herstellten, was schon eine erste Herausforderung für die Teilnehmer darstellte, bekamen die Kleinen schon einen fertigen Boden und konnten gleich mit der Wand anfangen. Diese wurde zunächst durch Staken gestützt, dann wurde sie hochgezogen. So waren sie unter der Anleitung von Dozentin Helena Nieder schneller fertig. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht. Und es ging besser als man es sich vorgestellt hatte. Die  Kinder konnten ihren Eltern stolz das erste selbstgemachte Brotkörbchen vorzeigen. Eine besondere Herausforderung waren die Linkshänder, weil man da anders als mit Rechtshändern arbeiten muss.
Der Wunsch nach einem weiteren Workshop ließ da nicht lange auf sich warten: Die Dozentin erklärte sich bereit, einen weiteren Kurs zum Thema “Korbflechten”  am Samstag, den 12. Februar 2017 von 10:00 Uhr bis 15:15 Uhr anzubieten. Anmeldungen liegen schon jetzt seitens der Teilnehmer des letzten Kurses vor. Der Workshop ist auf 7 Personen begrenzt. Anmelden kann man sich bei der VHS-Geschäftsstelle St. Ingbert, Telefon 06894/13723, per Mail:  vhs@st-ingbert.de oder bei der Nebenstelle Hassel, Telefon 06894/590 8933
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein