Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg

Die Biosphären-VHS St. Ingbert bietet ab Montag, 7. März, unter der Leitung von Siegfried Thiel einen Philosophie-Kurs “Peter Bieri: Eine Art zu leben – Über die Vielfalt menschlicher Würde“ an.

Die Menschenwürde gilt als das höchste Gut des Menschen. Folgerichtig erklärt sich das Grundgesetz zu dem obersten Wert. Aber was ist gemeint, wenn wir von der Würde des Menschen sprechen, die in den unterschiedlichen Lebenssituationen ins Spiel kommt? Anhand von Beispielen aus Alltag und Literatur entwickelt Peter Bieri eine Vorstellung von der menschlichen Würde, die sie von unserem Umgang mit den anderen und mit uns selbst abhängt. Würde, so stellt sich am Ende heraus, ist eine bestimmte Art zu leben. Sie drückt sich darin aus, dass wir Selbstständigkeit, Wahrhaftigkeit und echte Begegnungen zum Maßstab unseres Handelns machen.

Beginn: Montag, 7. März von 20 – 21.30 Uhr, 15 Veranstaltungen, Kulturhaus, Annastraße 30. Die Kosten des Kurses belaufen sich auf 51€ (ermäßigt 39 €). Um Anmeldung wird gebeten.

Foto: Siegfried Thiel
Foto: Siegfried Thiel

Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstraße 71, Tel. 06894/13-723, Fax: 06894/13-722 oder vhs@st-ingbert.de.

 

Vorheriger ArtikelVermeidbare Punkteteilung in Saarlouis
Nächster ArtikelReisepässe liegen im Rathaus bereit

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.