Quelle: neuesregina.de
Anzeige

Nach den erfolgreichen Filmwochen in den Landkreisen St. Wendel, Neunkirchen, Saarlouis sowie im Regionalverband Saarbrücken findet nun die 5. Filmwoche im Saarpfalz-Kreis in St. Ingbert statt.

Anzeige

Vom 20. bis 25. März 2018 findet zum Thema „30 gewonnene Jahre – Positiver Blick aufs Älterwerden“ die 5. Filmwoche statt. Im Kino „Neues Regina Kinocenter“ in St. Ingbert werden an sechs Tagen sechs Spielfilme gezeigt, die sich vergnügt, nachdenklich und liebevoll mit dem Thema Älterwerden beschäftigen. „Die Tatsache, dass wir länger und länger gesund leben, ist eine wunderbare Herausforderung und Chance, für uns persönlich und für die Gesellschaft. Es ist ein ‚Geschenk an Zeit‘ und diese Zeit gilt es zu gestalten. Aber dazu brauchen wir auch Ideen und Anregungen. Daher soll ermuntert und eingeladen werden, auf spannende Lebensgeschichten zu schauen, auf mögliche Vorbilder, die in Spielfilmen stecken und uns anregen können. Denn manchmal sind es Filme, die uns bewegen, die Herzen berühren und uns auf neue Gedanken bringen.

So wurde eine Reihe von Spielfilmen zusammengestellt, die das Thema des Älterwerdens mit Mut, Witz und Zuversicht angehen“, so Sozialministerin Monika Bachmann im Vorfeld der fünften Filmwoche. „Im Demographiepakt von Landkreis und Kommunen beschäftigen wir uns bei der Gestaltung des demographischen Wandels u. a. mit Lebensformen im Alter. Über die Saarl. Filmwoche dürfen wir einen besonderen Blick auf das Thema werfen und unseren Blickwinkel auf unterhaltsam-nachdenkliche Weise erweitern.“, ergänzt Landrat Dr. Theophil Gallo.

Anzeige

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein