Pressestelle/MSGFF – A. Hoffmann

Seit 2014 findet jährlich die Spendenaktion für die saarländischen Tafeln statt. Zum Auftakt der diesjährigen Tafeltour besuchte Sozialstaatsekretär Stephan Kolling die Dillinger und Saarlouiser Tafel. 

Das saarländische Sozialministerium und die Globus Handelshof GmbH organisieren somit bereits zum achten Mal die Spendenaktion „Wir spenden für die Tafeln im Saarland“.  Weitere Partner sind in diesem Jahr: Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, Schwamm & Cie mbH, Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG, Dr. Theiss Naturwaren GmbH, Bäckerei Gillen GmbH, Ursapharm Arzneimittel GmbH und Edeka Kühne e.K. aus Wallerfangen.

Staatssekretär Kolling dankte dem Team der Tafeln in Dillingen und Saarlouis für das ehrenamtliche Engagement. Er appellierte an alle saarländischen Unternehmen und Firmen, sich an der Spendenaktion mit Sach- oder Geldspenden zu beteiligen: „Wir alle tragen Verantwortung, auch für unsere Mitmenschen. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch an diejenigen denken und unterstützen, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Wir rufen daher die saarländische Bevölkerung auf, die Tafeln in ihrer Region mit Sach- oder Geldspenden zu unterstützen.“

In den kommenden Tagen werden Sozialministerin Monika Bachmann und Kolling dreizehn weitere saarländische Tafeln besuchen und Sach- und Geldspenden verteilen. Im vergangenen Jahr 2020 wurde der Zuwendungsbetrag aufgrund der Corona-Pandemie auf 2.000 Euro je Tafel erhöht und auch in diesem Jahr werden die Tafeln neben den Sachspenden nochmals mit jeweils 2.000 Euro durch das Ministerium unterstützt. Dieser Zuschuss soll insbesondere den ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern zu Gute kommen, beispielsweise für ein Teamevent, und damit zur Ehrenamtsförderung beitragen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein