Wegen der Corona-Problematik finden derzeit keine regelmäßigen Gremiensitzungen statt. Einmal im Monat tagt der Sonderausschuss Corona (SoCo), in dem alle wichtigen Punkte und Entscheidungen abgearbeitet werden. Im öffentlichen Teil der Sitzung Anfang Mai wurden u. a. folgende Beschlüsse gefasst bzw. Planungen vorgestellt.
Geplant ist der Abriss Blieskasteler Str. 3 (ehemals Bella Calabria) und damit einhergehend die Umgestaltung der Ecke Blieskasteler Straße/Vordere Hobelsstraße als attraktiver Eingangsbereich zu der Fußgängerzone. Ein Entwurf der Planungen ist in den Unterlagen auf der Homepage der Stadt zu sehen.
Auch der Abriss der ehemaligen TT-Halle ist zeitnah geplant. Auf dem Gelände soll eine 18-Loch-Minigolfanlage, ein Kiosk mit Bewirtungsmöglichkeiten und einer Außenterrasse entstehen. Mit dem Bau des Kiosks wird gleichzeitig ein seit langem aus der Bevölkerung an die Verwaltung herangetragener Wunsch nach einer barrierefreien öffentlichen Toilettenanlage realisiert. Auch diese Pläne stehen zur Ansicht auf der Internetseite bereit.
Weiterhin erfolgt eine erneute öffentliche Ausschreibung zur Verpachtung des Ratskellers. Die Verwaltung erachtet es als sinnvoll, das Raumgestaltungs- und Einrichtungskonzept zusammen mit einem neuen Pächter zu erarbeiten. Welche Unterlagen der Bewerbung beigefügt werden müssen, kann man dem öffentlichen Teil der Sitzung entnehmen.
Bis 2024 bleibt in St. Ingbert der “Gelbe Sack”, von der Einführung einer Gelben Tonne wird vorläufig abgesehen. Die Entscheidung basiert auf der Grundlage der Umfrage, die mit den Abfallgebührenbescheiden verschickt wurde. Insgesamt 5.200 St. Ingberter hatten sich zurückgemeldet, davon haben sich 61 % für die Beibehaltung der Gelben Säcke ausgesprochen. Nach den Verhandlungen mit dem DSD hat der ABBS erreicht, dass ab 01.01.2021 dickere und damit reißfeste Gelbe Säcke ohne Kalkbeimischung zum Einsatz kommen sollen.
Alles Tagesordnungspunkte des öffentlichen Teils der Sitzung können auf der Seite der Stadt St. Ingbert nachgelesen werden.