Der rote Teppich wird ausgerollt, die Popcornmaschine angeheizt, das Projektor-Objektiv auf Hochglanz gebracht… nun wird Burg Kirkel wieder Schauplatz eines sommerlichen Kinoerlebnisses.
An diesem Samstag, dem 10. August, lädt die Gemeinde Kirkel zum Open-Air-Kino in traumhafter Kulisse ein. Das Handwerkerdorf vor der Burgruine verwandelt sich bei Einbruch der Dunkelheit in einen Kinosaal der besonderen Art.
Gezeigt wird die deutsche Tragikomödie Wochenendrebellen, basierend auf einer wahren Geschichte:
Der Alltag gestaltet sich für den zehnjährigen Jason und seine Familie nicht grade leicht, denn der Junge ist Autist. Äußere Reize führen bei ihm zu Wutausbrüchen und in der Schule gerät er immer wieder mit Mitschülern und Lehrern aneinander. Doch dann schlägt der Großvater vor, dass Jason Fußballfan werden könnte, um besser mitreden zu können. Dieser setzt sich daraufhin in den Kopf, den perfekten Fußballverein zu finden. Mit seinem Vater geht Jason einen Pakt ein: solange er sich in der Schule nicht provozieren lässt, besuchen sie gemeinsam alle Profivereine der ersten drei deutschen Ligen. Jedes Wochenende machen sich die beiden auf die Reise. Und bald erkennen sie, dass es um mehr geht, als die Suche nach dem perfekten Fußballverein.
Macht es euch gemütlich und genießt einen humorvollen und zugleich bewegenden Film für die ganze Familie (freigegeben ab 6 Jahren). Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Für Snacks und Getränke sorgt der Förderkreis Kirkeler Burg.
Einlass ist ab 20:00 Uhr, der Film startet bei Einbruch der Dunkelheit (ca. 21:30 Uhr).
Der „Kinosaal“ ist bestuhlt und es gilt freie Platzwahl. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bis Freitag, 9. August, 12:00 Uhr, für 6,- Euro beim Kulturamt der Gemeinde Kirkel im Rathaus in Limbach (Hauptstraße 10) erhältlich. An der Abendkasse auf der Burg gibt es ebenfalls Karten zum Preis von 7,- Euro.
Die Kinovorstellung findet bei jeder Wetterlage statt.
Nähere Informationen erhalten Sie beim Kulturamt der Gemeinde Kirkel unter der Telefonnummer 06841/8098-40 oder per E-Mail an kultur@kirkel.de.
Das Sommernachtskino auf Burg Kirkel findet mit freundlicher Unterstützung durch die Kreissparkasse Saarpfalz statt.