Ein eindrucksvolles Miteinander auf der kleinen Bühne vor dem Saarbrücker Schloss. - Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Der saarpfälzische Landrat Dr. Theophil Gallo hat neben der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger an der Großkundgebung zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar auf dem Saarbrücker Schlossplatz teilgenommen. Vorausgegangen war ein Demonstrationszug durch die Saarbrücker Innenstadt, organisiert vom Verein „UkraineFreundeSaar“, dem sich über 2000 Menschen angeschlossen hatten.

„Nach diesem unglaublich schwierigen Jahr für alle müssen wir nach wie vor stark bleiben, unsere Stärke und unsere Solidarität zeigen und die Ukraine unterstützen“, forderte die Vorstandsvorsitzende Dr. Lesya Matiyuk auf. Auf dem Schlossplatz tauchten im Datum 24.2.2022 formierte Kerzen die ohnehin schon besondere Atmosphäre in der Abenddämmerung vor dem Saarbrücker Schloss in ein stimmungsvolles Bild.

„Ich bin überwältigt von dieser Kulisse mit Ihnen allen, die sich heute Zeit genommen haben. Diese Veranstaltung ist sowohl ein Zeichen der Trauer, als auch ein Zeichen der Solidarität für das, was in der Ukraine geschieht. Ich danke dem Verein ‚UkraineFreundeSaar‘ um Frau Lesya Matiyuk, der dieses Miteinander für den heutigen Tag ermöglicht hat“, begann Landrat Dr. Theophil Gallo. Er sprach u. a. von den guten Verbindungen des Saarpfalz-Kreises in die Ukraine, auf denen Unterstützungsleistungen unmittelbar nach Kriegsbeginn und in den folgenden Monaten basierten. Er erinnerte auch an denkwürdige Begegnungen, beispielsweise beim deutsch-polnisch-ukrainischen Freundschaftskonzert in Saarbrücken und Homburg mit dem nationalen Ensemble der Banduristinnen „Schöne Saiten“ aus Pustomyty und dem „P & P Quintet“ aus Lemberg. „Diese Zusammentreffen auf der gesellschaftlichen, kommunalen Ebene über unsere Partnerschaften demonstrieren gleichzeitig unsere Einigkeit im Bestreben, Europa weiter zu stärken“, bekräftigte der Landrat und nannte auch das „Internationale Bündnis für Frieden und Zusammenhalt in Europa“, das „Homburger Bündnis“, als eine Allianz, die in diesem Sinne handeln werde.

„Das Zeichen der Solidarität, das heute von hier ausgeht, wird uns helfen, für ein starkes Europa einzustehen, zu dem auch die Ukraine gehört, in dem wir eine friedliche Zukunft haben werden, die wir uns alle wünschen“, beschloss Landrat seine Rede.

Anzeige

Neben der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und Landrat Dr. Theophil Gallo sprachen auch Jörg Schwindling, Erster Regionalverbandsbeigeordneter, und Barbara Meyer-Gluche, Bürgermeisterin der Stadt Saarbrücken, vor Ort. Darüber hinaus wurden Grußworte per Videobotschaft übermittelt von Kostiantyn Koshelenko, dem stellvertretenden Minister der Ukraine für Sozialpolitik und digitale Transformation in Kiew, von Oleksii Makeiev, dem Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland in Berlin, von Vitali Klitschko, dem Bürgermeister der Hauptstadt der Ukraine, Kiew, sowie von Uwe Conradt, dem Oberbürgermeister der Stadt Saarbrücken.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein