Seniorennachmittag - Foto: Giusi Faragone
Anzeige

Auch die Senioren in den Pflegeeinrichtungen in und um St. Ingbert haben eine schwere Zeit hinter sich. Mehr als ein Jahr voller Entbehrungen, schmerzlicher Kontaktbeschränkungen und zahlreicher Herausforderungen liegen hinter ihnen. Als Ersatz für den ausgefallenen Seniorennachmittag hat der Ortsrat St. Ingbert-Mitte unter der Leitung von Irene Kaiser musikalische Veranstaltungen in den Seniorenheimen an zwei Nachmittagen organisiert.  

Der erste Termin fand Ende Juni bei herrlichem Wetter im Garten des Bruder-Konrad-Hauses/Fidelishaus und anschließend vor dem Barbaraheim statt. In ihrer Rede bedankte sich Ortsvorsteherin Irene Kaiser ganz besonders bei den Pflegekräften und dem Heimpersonal für ihren unermüdlichen Einsatz während der Pandemiezeit. Auch die Heimbewohner begrüßte sie ganz herzlich: „Wenn wir schon keine Veranstaltung in der Stadthalle anbieten können, dann bringen wir einfach die Musik und Literatur zu ihnen.” Den Auftakt machte die Bergkapelle unter Leitung von Matthias Weißenauer mit einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm, das traditionell mit dem Steigerlied endete. Zum Repertoire gehörten auch Klassiker aus den 60er Jahren, die vom Publikum mit Begeisterung mitgesungen wurden und den ein oder anderen sogar zu einem spontanen Tänzchen animierte.

Seniorennachmittag mit der Bergkapelle – Foto: Giusi Faragone

Für die Bergkapelle war es nach langer Zeit das erste Mal, wieder vor Publikum zu spielen. Die Begeisterung und Freude darüber war bei allen Musikerinnen und Musikern zu spüren und übertrug sich regelrecht auf die älteren Damen und Herren.

Mundartlesungen weckten alte Erinnerungen

Anzeige

Zwischen den musikalischen Darbietungen lockerten Lesungen von unseren Mundart- und Heimatdichtern Manfred Kelleter und Prof. Dr. Gerhard Sauder das Programm auf. Beiden Literaten gelang es mit ihren Mundartgedichten und Lesungen aus den Werken des Heimatdichters Karl Uhl die Seele ihres Publikums anzusprechen und alte Erinnerungen an ihre “Heimatstadt St. Ingbert” wachzurufen.

“Es war eine überaus gelungene Veranstaltung, bei der man die Freude und Gelöstheit der Seniorinnen und Senioren förmlich spüren konnte,“ so die Ortsvorsteherin am Ende der beiden Veranstaltungen.

Am 17. Juli findet die zweite Veranstaltung statt. Ab 14 Uhr werden die Laabtaler Musikanten und die Literaten Ursula Ochs-Steinfeld und Albrecht Ochs die Seniorenheime Mathildenstift und KRS besuchen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein