Foto: Fotografie Prisma
Anzeige

Am Sonntag, den 24. November 2024, wird der Gitarrenchor Bous im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel zu Gast sein. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr.

Der Gitarrenchor Bous wurde 1973 aus Schülern der Musikschule Bous gegründet. 1980 vereinigten sich die Gitarristen des Gitarrenchors Schwalbach unter der Leitung von Maria Demmer und Thomas Kronenberger mit dem Ensemble. Kronenberger führte den Chor, bis er aus beruflichen Gründen ausschied. Anschließend übernahm Birgit Bernardi für 30 Jahre die musikalische Leitung, bevor sie 2022 den Taktstock an Nils Kurzyca übergab, was einen Generationenwechsel einleitete.

Anzeige

Viele der Mitwirkenden wurden als Preisträger bei „Jugend Musiziert“ auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet und spielen in Saarländischen Landesorchestern. Einige der talentierten Gitarristen haben als Studenten der Hochschule für Musik Saar ihren beruflichen Werdegang eingeschlagen. Derzeit zählt der Chor 18 aktive Mitglieder im Alter von 19 bis 83 Jahren, die gemeinsam musizieren.

Das vielfältige Repertoire des Chors umfasst Werke aus verschiedenen Epochen von Barock bis Moderne, darunter auch Filmmusik, Pop und speziell für klassische Gitarre arrangierte Stücke. Da der Chor ohne Dirigenten spielt, sind die Mitglieder besonders darauf bedacht, aufeinander zu hören und sich gegenseitig musikalisch abzustimmen.

Eine besondere Stärke des Ensembles liegt in der kreativen Gestaltung des Ensembleklangs. Neben den traditionellen Gitarreninstrumenten wie Oktav-, Prim- und Konzertbassgitarren werden häufig auch andere Begleit- und Rhythmusinstrumente eingesetzt, um den Klang weiter zu bereichern.

2021 nahm der Chor am Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) in der Kategorie „Gitarrenorchester“ teil, nachdem er sich beim Saarländischen Landeswettbewerb 2019 als einziges saarländisches Amateurorchester qualifiziert hatte. Hier konnte das Ensemble auf Bundesebene den 2. Preis mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ erringen.

2023 feierte der Gitarrenchor Bous sein 50-jähriges Bestehen und wird sich beim heutigen Konzert auch mit zwei herausragenden jungen Sologitarristen, Chester Frate und Nils Kurzyca, präsentieren.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Reservierung der Plätze ist jedoch erforderlich. Platzbuchungen sind über die Webseite des „Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar“ möglich: bzvs.de/konzert-des-gitarrenchor-bous-in-kirkel

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein