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Eine solarthermische Anlage gewinnt Wärme aus Sonnenlicht ohne teuren Brennstoff und schädliche Emissionen. So zumindest die Theorie – denn in der Praxis halten leider nicht alle Anlagen, was sie versprechen. Wie es um die tatsächliche Leistung des Systems bestellt ist und wie es verbessert werden kann, verrät der Solarwärme-Check der Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Solarthermische Anlagen versprechen niedrige Heizkosten, zudem werden sie großzügig gefördert. Dementsprechend beliebt ist die Technik. Leider sieht die Realität oft etwas anders aus. Bei vielen der von der Verbraucherzentrale bisher geprüften Anlagen ist zum Beispiel aufgefallen, dass sie nicht über einen sogenannten Wärmemengenzähler verfügen. Damit ließe sich ganz leicht ablesen, wieviel Wärme die Anlage auf dem Dach tatsächlich liefert. Häufig fehlt eine ausführliche Anlagendokumentation, die die Wartung und Prüfung der Anlage deutlich erleichtern würde. „Als Laie hat man kaum eine Chance, die Leistungsfähigkeit der eigenen Anlage richtig einzuschätzen“, sagt Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes.  Dabei ist Abhilfe bei vielen Problemen möglich und nicht einmal besonders kostenintensiv.

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Hier hilft der Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale weiter. Die unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale analysieren die solarthermische Anlage: die Speichergröße, die Verluste durch Zirkulation und Speicher, den Dämmstandard von Rohren und Armaturen, die Abstimmung von der Solaranlage mit dem Heizkessel und vieles mehr. Wenig später erhalten die Hausbesitzer einen Kurzbericht mit allen relevanten Daten aus dem Check sowie Empfehlungen, wie sie ihre Solarthermie-Anlage optimieren können.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie beträgt die Kostenbeteiligung nur 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist der Solarwärme-Check kostenlos.

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Termine für den Solarwärme-Check können am kostenfreien Servicetelefon der Energieberatung der Verbraucherzentralen unter 0800 – 809 802 400 gebucht werden oder bei der Verbraucherzentrale in Saarbrücken unter 0681 – 50089 15. Weitere Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Termine zur persönlichen Beratung können außerdem direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in:

–       Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. 06841 / 1048434 oder 0681 / 50089 15.

–     Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. 06841 / 8098 22.

 

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