Anzeige

Für den Urlaub daheim oder für Gäste aus nah und fern ist die neue Urlaubsbroschüre der Saarpfalz-Touristik der ideale Ideenpool. „Mit 30 Angeboten, die mit großformatigen Bildern und Impressionen auf 64 Seiten vorgestellt werden, will die Saarpfalz-Touristik Lust auf Urlaub und Freizeit in der Biosphäre Bliesgau machen“, informierte Landrat Dr. Theophil Gallo bei der Vorstellung der Urlaubsbroschüre in Lautzkirchen. 

Foto: Saarpfalz-Touristik

Die Broschüre ist übersichtlich nach Tages- und Pauschalangeboten strukturiert. In zahlreichen Angeboten wird das Thema „aktiv sein“, wie Radeln oder Wandern, mit dem Entdecken und Schmecken regionaler Produkte kombiniert. Frei nach dem Motto: Die Biosphäre schmackhaft entdecken und Interessantes über Natur, Kultur und die Menschen erfahren! Aber auch einfach „luxusfrei“ beim Wildniscamp ohne Handy mit der ganzen Familie das Landleben in der Biosphäre entdecken. Zwei Nachhaltigkeitsangebote der Saarpfalz-Touristik: WaldWerken und das Floß der Nachhaltigkeit, die beiden Leuchtturm-Projekte der Biosphäre Bliesgau, können sich in diesem Jahr auf der weltgrößten Tourismusmesse, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin, am Stand der Tourismus Zentrale Saarland präsentieren und in der Bundeshauptstadt für die Biosphäre Bliesgau werben.

Anzeige

WaldWerken – neu ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 

„Das WaldWerken ist eines der Leuchtturm-Angebote unserer Region, hier werden alte Handwerkstechniken und Naturerlebnis in besonderer Art und Weise kombiniert“, so Landrat Dr. Theophil Gallo. „Das Projekt erhielt in diesem Jahr nochmals eine besondere Auszeichnung, nämlich das Qualitätssiegel „ausgezeichnetes UN-Dekade Projekt 2019 – biologische Vielfalt“ nachdem es bereits das Leuchtturm-Angebot beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017 war und die Saarpfalz-Touristik als Finalist in Berlin ausgezeichnet wurde, darauf sind wir sehr stolz“, so der Landrat ergänzend.

Anzeige

Er dankte ganz besonders Lothar Wilhelm, dem Initiator des Angebotes, der mit Leib und Seele hinter seinem Projekt steht. Lothar Wilhelm beschreibt das Angebot WaldWerken mit seinen Worten wie folgt: „Wir haben die alten Techniken des hölzernen Zeitalters wieder ausgegraben, weil wir den Wald und sein Holz lieben, das er uns liefert. WaldWerken sucht den Luxus in der Einfachheit. Beim Gestalten mit Holz – dort, wo es wächst: Im Wald auf einer Lichtung, wo Vogelgezwitscher das lauteste Geräusch ist.“ Beim WaldWerken können die Teilnehmer zwischen vier unterschiedlichen Workshops wählen: Dem Bau eines Wildholzstuhles, dem Wippdrechseln, dem Schmieden einer Messerklinge sowie dem Bau eines eigenen Messers. 

Drei neue Angebote: Wildniscamp, mit dem Biosphärenbus zur Wandertour und „elektrisierend“ die Biosphäre mit dem E-Bike entdecken

Wer hat nicht schon immer als Kind davon geträumt, wie die Indianer auf der Wiese zu zelten, die Vogelsprache zu erlernen, die Fährten von Wildschwein, Reh und Hase aufzuspüren und abends am Lagerfeuer den spannenden Geschichten zu lauschen, die bei diesem Angebot der Wildnispädagoge Thomas Stalter erzählen wird. Beim Wildniscamp können Groß und Klein die Natur hautnah erfahren und das, ganz ohne Strom. Hier lernen die Kids wie unsere Vorfahren lebten und sie können selbst Steinzeitmesser, Wildniskerzen, Holzschalen oder Löffel brennen oder Brennnesselchips herstellen. Natürlich erfahren sie auch Wissenswertes über die Biosphäre Bliesgau, zum Beispiel bei einer Expedition in den Wald, lernen die verschiedenen Vogelstimmen und Baumarten kennen oder erfahren welche Pilze essbar oder giftig sind. Zurück im Camp wird gezeigt wie die Indianer ein richtiges Lagerfeuer machten, an dem dann natürlich auch leckere Grillhäppchen zur Stärkung gegrillt werden. Der Wildnisspaß für die ganze Familie auf der Wildwiese beim Biolandhof Wack richtet sich an Familien mit Kindern ab 8 Jahre.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein