Großer Bahnhof für die Teilnehmer der Fairplay-Tour der Großregion 2018. Foto: Sandra Brettar/Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Zum zweiten Mal führte die Fahrrad Fairplay-Tour der Großregion nach Blieskastel, wo Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Landrat Dr. Theophil Gallo am 22. Juni über 300 Jugendliche und ihre Betreuer empfingen. 

Die engagierten Radfahrer konnten hier auf ihrer Tagesetappe „Birkenfeld – Saargemünd  – Saarbrücken“ verschnaufen und sich auf dem Paradeplatz bei Curry-Wurst, Obst, Muffins und Getränken stärken.

Anzeige

Seit 20 Jahren existiert die Fairplay-Tour und bringt jedes Jahr hunderte junge Menschen auf die Fahrräder, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Der Erlös der 20. Fairplay-Tour der Großregion unterstützt wieder Schulbauprojekte in Ruanda. 

Zudem werden in diesem Jahr die Erlöse der Tour-Lebensläufe der teilnehmenden Schulen für Projekte der Welthungerhilfe in Burundi eingesetzt. Auf der einwöchigen Fahrradtour, die kein Radrennen ist, sondern im Team absolviert wird, gilt: Die Stärkeren helfen den Schwächeren, sei es durch Motivation oder durch Anschieben am Berg. 

Anzeige

„Ihr seid Botschafter des Fairplay-Gedankens, das ist ganz wichtig, redet mit Stolz darüber“, lobte Landrat Dr. Gallo und dankte allen, die sich für diese Initiative einsetzen, allen voran den Hauptverantwortlichen Herbert Ehlen und Klaus Klaeren sowie Mitorganisatorin Myriam Backes von der Saarbrücker Gesamtschule Rastbachtal, die als Ansprechpartnerin im Saarland fungierte. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein