HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Was stört junge Menschen in der Region? Was wollen sie gerne mitteilen, herausschreien, klarstellen? Welche Rolle spielt für sie Meinungs- und Redefreiheit und wie setzen sie ihre Rechte in der Praxis um? Um dies zu erfahren und junge Menschen dabei zu begleiten, ihre Meinung provokant und präzise künstlerisch darzustellen, wird vom 24. bis 26. August im Spohns Haus Gersheim ein Poetry-Slam-Workshop für Jugendliche ab 16 Jahren stattfinden.

Unter der Betreuung durch den bundesweit bekannten Poetry-Slammer Noah Klaus besteht die Möglichkeit, drei Tage lang Ideen zu entwickeln, Texte zu formulieren, Performances zu erproben und sich miteinander auszutauschen. Die Ergebnisse werden am Sonntag, dem 26. August, um 18 Uhr in der Bliesgau-Festhalle Blieskastel in Form eines Slams der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zudem werden die Texte im Rahmen der jährlichen Demokratiekonferenz des Saarpfalz-Kreises am Dienstag, dem 16. Oktober, um 19:00 Uhr nochmals in der Kreisverwaltung Homburg präsentiert.

Veranstalter ist die protestantische Jugendzentrale Homburg in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum e.V., dem Saarpfalz-Kreis, Spohns Haus Gersheim, dem Europäischen Kulturpark Reinheim und der Stadtjugendpflege Blieskastel. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie des Saarpfalz-Kreises durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. 

Der Workshop startet am Freitag, dem 24. August, um 16 Uhr und endet am Sonntag, dem 26. August, um 16 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 20 Euro. In den Leistungen sind Workshop, Übernachtung und Vollverpflegung einbegriffen.

Anmelden können sich Interessierte bei der Protestantischen Jugendzentrale Homburg, Tobias Comperl, Kirchenstraße 8, 66849 Homburg, Tel. (06841) 3055, oder per Mail an info@jugendzentrale-homburg.de.

Weitere Informationen finden sich unter www.jugendzentrale-homburg.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein