Bürgermeister Frank John - Foto: Andrew Wakeford
Anzeige

Die Verbandsversammlung des Biosphärenzweckverbandes hat in ihrer 32. Sitzung in St. Ingbert gewählt. Verbandsvorsteher Landrat Dr. Theophil Gallo wurde erneut für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt, um die Geschicke des Biosphärenreservates Bliesgau weiter in Richtung Modellregion für Nachhaltigkeit zu lenken. Es ist damit die dritte Amtszeit als Verbandsvorsteher.

Neu gewählt als stellvertretender Verbandsvorsteher wurde Bürgermeister Frank John für die kommenden zwei Jahre. Landrat Dr. Theophil Gallo übernahm erstmals im November 2015 das Amt des Verbandsvorstehers des Biosphärenzweckverbandes. Seither hat er sich engagiert für die Weiterentwicklung des Biosphärenreservates und die aktive Einbindung der Gemeinden in den Biosphärenzweckverband eingesetzt.

„Gab es vor Jahren noch teils erhebliche Skepsis gegenüber der Biosphäre bis gar hin zu Austrittsüberlegungen, so können wir heute eine breite Akzeptanz feststellen, wir haben auch Interesse von Gemeinden außerhalb des Biosphärenreservates, die in das Biosphärenreservat eingegliedert werden wollen“, kommentiert Landrat Gallo positiv seine Arbeit im und für den Bliesgau. Die gestiegene Anzahl regionaler Produkte und engagierter Partnerbetriebe des Biosphärenreservates zeigen, dass die Ziele der UNESCO für die Biosphärenreservate weltweit auch im Bliesgau angekommen sind. Die Betriebe, Vereine und die Menschen selbst wollen ihre Arbeit und ihr Leben nachhaltiger und klimafreundlicher gestalten. Frank John war bis 2015 schon einmal stellvertretender Verbandsvorsteher und kennt als Vorsitzender der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis die Biosphäre und ihren Modellcharakter für nachhaltige Entwicklung bestens. Auch er wird sich mit seiner Erfahrung engagiert in die Arbeit des Biosphärenreservates einbringen.

Verbandsvorsteher Landrat Dr. Theophil Gallo (r.) verabschiedete die ausgeschiedenen Mitglieder der bisherigen Verbandsversammlung (v. r.): Annelie Faber-Wegener, Gerd Tussing, Kai Hartz. Mit dabei die beiden Geschäftsführer Dr. Gerhard Mörsch und Holger Zeck (2.und 1. v. l.). – Foto: Anita Naumann

Anlässlich ihrer Verabschiedung als Mitglieder der bisherigen Verbandsversammlung waren auch Bürgermeisterin a. D. Annelie Faber-Wegener, Bürgermeister a. D. und ehemaliger stellvertretender Verbandsvorsteher Gerd Tussing, sowie das ehemalige Mitglied der Verbandsversammlung Kai Hartz, Vertreter des Gemeinderates Mandelbachtal, gekommen. Ihnen dankte der Landrat ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit im Sinne der Stärkung des Biosphärenreservates Bliesgau.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein