Anzeige

„Die neue Website ist in erster Linie für die Menschen in unserer Region gedacht, nicht für die Kreisverwaltung. Schnelle Zugriffe auf die gesuchten Informationen und eine möglichst einfache Sprache in den Texten sollen die Bürgerinnen und Bürger auch animieren, die vielfältigen Angebote des Saarpfalz-Kreises kennen zu lernen und zu nutzen. Wir haben im Vorfeld eine Bürgerbefragung durchgeführt und die entsprechenden Ansprüche an eine neue Internetpräsenz mit in dieses Projekt einfließen lassen. Dazu zählen unter anderem eine einfache Orientierung, eine Terminübersicht sowie ein prominenter Zugang zu KFZ-Zulassungs-Informationen“, sagte Dr. Thomas Burmeister. 

Anzeige

Die Ideensammlung bzw. ersten Projektschritte starteten schon im September 2016. Es folgten etliche interne Workshops und Ideenschmieden in den Fachbereichen, um eine bürgernahe und anwenderfreundliche Website zu konzipieren. Er verwies in diesem Zusammenhang beispielsweise auch auf die Online-Terminvergabe, die die KFZ-Zulassungsstelle in etwa drei bis sechs Monaten anbieten könne.

„Wir haben es hier von Beginn an mit einem agilen Projekt zu tun, das permanent weiterentwickelt wird. Wir sind mit unserem neuen Internetauftritt für die Zukunft gewappnet. Die Grundfunktionen für effizientere elektronische Verwaltungsdienste, für mehrsprachige Seiten oder für ein erweitertes Formularwesen sind vorhanden, sie bedürfen nun der sukzessiven Umsetzung“,  ergänzte Dr. Burmeister. 

Anzeige

Die Entwicklungskosten der Homepage betragen rund 30.000 Euro. An der bisherigen Umsetzung waren neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung maßgeblich das Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik GmbH und Studierende an der Hochschule Kaiserslautern beteiligt. Die Begleitung durch einen externen Dienstleister ist auch für die kommenden Jahre gesichert. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein