Würzbacher Weiher - Foto: Wolfgang Henn
Anzeige

Welcher Garten verbirgt sich hinter „Feengewäld“ und „Tränenberg“ oder wo erwartet einem „Prunk, Pracht und Paukenschlag“ und wo trifft man auf „Wald, Wasser und Wittelsbacher?“ Alle diese offenen Fragen und noch viele mehr werden im druckfrischen Veranstaltungskalender „Gärten mit Geschichte – ZeitReise/n durch die Saarpfalz“ aufgeklärt. 

Egal, ob Schauspielführungen, Wanderungen, Radtouren oder Exkursionen, der Veranstaltungskalender „Gärten mit Geschichte“ bietet viele Möglichkeiten, die historischen Park- und Gartenanlagen der Saarpfalz zu entdecken. Ob feudalherrschaftliche, kulturhistorische oder beschauliche Gärten – die Auswahl ist groß und die Geschichten dahinter sind spannend und vielschichtig. 

Anzeige

In dem handlichen Veranstaltungskalender werden in diesem Jahr auf 56 Seiten 38 Veranstaltungen und 5 Radtouren rund um die historischen Garten- und Parkanlagen in der Region vorgestellt. Die diesjährige Auflage ist die bislang umfangreichste, deshalb sind auf einer Doppelseite in der Mitte des Büchleins die verschiedenen Veranstaltungsorte auf einer Übersichtskarte dargestellt, sodass eine Orientierung erleichtert wird. 

Zudem wurde eine doppelseitige Übersichtskarte mit den verschiedenen Radtouren neu eingefügt. Die geführten Radtouren zu den verschiedenen Gärten werden in Zusammenarbeit mit dem ADFC Saarland angeboten. Der im DIN-Lang Format konzipierte Flyer bietet neben den Terminen, Beschreibungen, Kontaktadressen auch andere wichtige Informationen für spannende Entdeckungstouren in der Saarpfalz und dem Biosphärenreservat Bliesgau.

Anzeige

Unter Federführung von Dr. Bernhard Becker vom Fachbereich Kultur und Heimatpflege des Saarpfalz-Kreises wurden Schauspielführungen, Wanderungen, Radtouren, Workshops und Gedichtsführungen zusammengestellt. So können beispielsweise Interessierte bereits am morgigen Samstag, den 13. April, den blühenden Bliesgau bei einer geschmackvollen Geschichtswanderung unter dem Motto: „Kelten, Kulturlandschaft und Altheimer Landleben“ kennenlernen und auf einer geführten Zeitreise Interessantes und längst Vergessenes auf einer circa 9 Kilometer langen Wanderung rund um Altheim mit der Natur- und Landschaftsführerin Heike Welker kennenlernen. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein