An der Gemeinschaftsschule (GemS) St. Ingbert-Rohrbach ist am 13. Juni die Talent Company der Strahlemann Stiftung offiziell ihrer Bestimmung übergeben worden. Es handelt sich hierbei um einen modern eingerichteten Fachraum für das Fach „Beruf und Wirtschaft“, der als Schnittstelle zwischen Schulen und Betrieben fungiert.
Zur feierlichen Eröffnung kamen das Schulkollegium, die Schüler, die Vertreter des Förderers, der Peter Gross Bau Holding GmbH, Hans-Jürgen Domberg, Beigeordneter des Saarpfalz-Kreises als Vertreter von Landrat Dr. Theophil Gallo, der die Schirmherrschaft übernahm, und die Vertreter der Strahlemann-Stiftung in der Schule zusammen. Synergien schaffen zwischen Ausbildungsbetrieben und Schule durch frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung. Dieses Ziel verfolgt das bundesweite Konzept der Talent Company der Strahlemann-Stiftung. Praxisnah soll hier auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen bei den vorbereitenden Maßnahmen für die Berufswahl eingegangen werden und dabei gleichzeitig dem Fachkräftemangel in der Wirtschaft entgegengewirkt werden.
Bei der Begrüßung der Gäste zeigte sich Schulleiterin Susanne Fritz von den weitreichenden Möglichkeiten der Talent Company begeistert: „Unsere Schule versteht sich nicht nur als eine Schule, die auf Abschlüsse hinarbeitet, sondern die darüber hinaus den Fokus auf Anschlüsse legt. Daher steht Berufsorientierung auf unserer Prioritätenliste ganz oben. Weit gefächert und systematisch findet sie ab der 5. Klasse statt. Der von der Strahlemann-Stiftung initiierte Raum für Berufsorientierung optimiert unsere Arbeit enorm.“
Die Talent Company an der GemS St. Ingbert-Rohrbach ist eine von zehn Talent Companies, die durch die Förderung der JPMorgan Chase Foundation ermöglicht werden. Als weiterer Förderer konnte die Peter Gross Bau Holding GmbH aus St. Ingbert gewonnen werden. Philipp P. Gross, Geschäftsführer der Baugruppe Gross, betonte: „Ausbildung und Beruf schaffen Identität – daher ist es der Baugruppe Gross ein wichtiges Anliegen, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen den Weg in ein unabhängiges sowie selbstbestimmtes Leben zu ebnen.“
Glücklich über diese Einrichtung ist man auch beim Saarpfalz-Kreis, dem Träger der Gemeinschaftsschule. „Die Talent Company an der GemS St. Ingbert-Rohrbach ist die erste ihrer Art im Saarland. Die Kreisverwaltung und das Schulamt sind sehr stolz darauf, dass das Projekt heute vorgestellt werden kann“, versicherte Hans-Jürgen Domberg in seinem Grußwort.