Landrat Dr. Theophil Gallo empfing Gerhard Theis, Prof. Dr. Anton Haaß und Christian Müller (v. l.) in der Kreisverwaltung. Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Prof. Dr. Anton Haaß schätzt sich glücklich, denn sein Wunschkandidat hat im Juni dieses Jahres seine Nachfolge als Vorsitzender des Präsidiums des DRK Kreisverbandes Homburg e. V. angetreten. Das hat der 73-jährige Homburger Neurologe, der das Amt des Präsidiumsvorsitzenden 22 Jahre lang ehrenamtlich begleitet hatte, bei einem kleinen Empfang in der Kreisverwaltung mehrfach betont. 

Der Empfang galt natürlich auch besagtem Wunschkandidaten, Gerhard Theis, dessen Name und Gesicht viele Menschen aus dem Saarpfalz-Kreis mit der Karlsberg Brauerei in Verbindung bringen. Im Homburger Unternehmen hatte Theis 40 Jahre lang wichtige Positionen inne, seit 2009 auch in der Geschäftsführung. Den dritten im Bunde begrüßte Landrat Dr. Theophil Gallo ebenfalls herzlich – Christian Müller, Geschäftsführer beim DRK Homburg seit 13 Jahren. 

Auch Christian Müller sieht in Theis als erfahrenem Betriebswirt den geeigneten Mann an der DRK-Spitze, auch wenn es sich beim DRK um eine Non-Profit-Gesellschaft handelt: „Eine zeitgemäße Ausstattung und eine funktionierende Organisation kosten Geld. Um den medizinischen Sektor wie den Rettungsdienst, aber auch andere unserer Hilfsdienstleistungen wirtschaftlich und auf hohem Niveau aufrechterhalten zu können, kann es nur von Vorteil sein, einen Finanzexperten in diesem Ehrenamt zur Seite zu haben“, begründete Christian Müller. 

Das konnte Prof. Anton Haaß nur bestätigen, der Gerhard Theis vor zwölf Jahren erstmals traf und ihn als „versierten und engagierten“ Menschen kennengelernt hat, und setzte obendrauf: „Die ideale Wachablösung!“. Das Ehrenamt ist für den 66-jährigen Gerhard Theis kein Neuland, war er doch in zahlreichen Organisationen über viele Jahre ehrenamtlich tätig, beispielsweise als Präsident der Akademie der Saarwirtschaft oder als Vorstandsmitglied der StudienstiftungSaar. Um sich intensiv den neuen Aufgaben beim DRK Homburg widmen zu können, hat Theis einige Posten aufgeben müssen, will aber weiter der StudienstiftungSaar treu bleiben. 

Anzeige

„Ich bin dabei, mich intensiv in alle Themenbereiche des DRK einzuarbeiten. Der Rettungsdienst funktioniert sehr gut. Eins meiner Ziele ist es, die Seniorenangebote auf stabile Beine zu stellen und weiter auszubauen“, erklärte der neue Präsidiumsvorsitzende. Auch könne er sich vorstellen, mit dem DRK als Träger von Nachmittagsbetreuungen auch bei Ganztagsschulen einzusteigen. Aktuell sei man dahingehend in fünf Grundschulen aktiv, so Theis. 

Landrat Dr. Theophil Gallo dankte seinen Gästen für die gelungene Stabsübergabe innerhalb des DRK und wünschte Gerhard Theis eine gute Zeit und eine erfolgreiche Hand bei der Ausführung der neuen Aufgaben. „Mein Dank gilt auch Prof. Haaß, der sich über zwei Jahrzehnte als Experte mit seinem medizinischen Wissen für das DRK einsetzte und es voran brachte. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit“, schloss der Landrat.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein