Der Winter ist eine gute Zeit, größere Ausgaben zu planen. Sei es die Heizungserneuerung,  Dachdämmung oder Fassadensanierung, am Anfang steht die Überlegung, welche Randbedingungen wichtig sind. Soll die neue Heizung den gleichen Anschlusswert wie die alte haben? Welche Heizungspumpe soll ausgewählt werden? Lässt sich die Steuerung verbessern? Wie geht das mit dem hydraulischen Abgleich?

Bei der Dachdämmung stellt sich die Frage, ob die preiswerte Variante der Dachbodendämmung infrage kommt. Wenn die Dachschräge oder bei eineinhalbstöckigen Gebäuden Teile davon gedämmt werden sollen, wie geht das mit der Dampfsperre, welche Dämmstoffe kommen infrage? Muss das Dach zwecks Dämmung abgedeckt werden? All diese Randbedingungen können mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale besprochen werden. Die Energie-Experten erklären, welche Anforderungen den Handwerkern genannt werden sollen, wenn man die Angebote einholen will.

„Wer ohne Vorbereitung bei verschiedenen Anbietern nach Preisen fragt, erhält nicht selten völlig unterschiedliche Angebote, nicht nur hinsichtlich der geforderten Summe, sondern auch mit Blick auf den Leistungsumfang“, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. „Bei Fassadendämmungen etwa enthalten viele Angebote die notwendige zusätzliche Dämmung des Kellersockels, andere aber nicht. Man muss fachlich versiert sein, um die Leistungsbestandteile wirklich beurteilen zu können und nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“

Mit einem Experten von der Verbraucherzentrale kann man auch die vorliegenden Angebote besprechen um zu prüfen, ob alle notwendigen Leistungen im Angebot enthalten sind, damit im Nachhinein nicht doch noch weitere Kosten anfallen.

Fachliche und anbieterunabhängige Informationen zu allen Fragen der Energieeinsparung erhält man bei den Energieberatern der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de und www.vz-saar.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei einer der 19 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in:

–       Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. 06841 – 1048434 oder 0681 – 50089 15.

–     Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. 06841 – 8098 22.

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