Grafik: saarland.de

Am Montag, 19. August, erhielt Hans Peter Kleber aus Wadgassen das Verdienstkreuz am Bande. Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, überreichte in einer Feierstunde im Atrium – Haus der Wirtschaftsförderung die Ordensinsignien an den vielfach engagierten Gewerkschafter.

„Hans Peter Kleber hat sich über viele Jahrzehnte in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen engagiert. Mit seinem vielseitigen und selbstlosen Wirken hat er sich in hohem Maße um unser Gemeinwesen verdient gemacht. Es ging ihm stets um das Wohl und die Gesundheit seiner Mitmenschen. Ich halte Hans Peter Kleber in seinem beruflichen wie auch privaten Engagement der Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für uneingeschränkt würdig“, sagte Ministerin Rehlinger bei der Ordensübergabe.

Hans Peter Kleber gehörte über 20 Jahre lang zum Betriebsrat des Steinkohlekraftwerks Weiher. Dort setzte er sich insbesondere für die Verbesserung des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit seiner Kolleginnen und Kollegen ein. In der Belegschaft genoss er ein so großes Vertrauen, dass er zum Vorsitzenden der Vertrauensleute seines Betriebes gewählt wurde. Sein gesellschaftliches Engagement geht jedoch auch heute noch weit über seinen Arbeitsplatz hinaus. Ob als ehrenamtlicher Richter am Sozial- und Arbeitsgericht, als Schöffe am Landgericht oder als Knappschaftsältester, Bildungsobmann, Jugendleiter und stellvertretender Vorsitzender im Ortskartell Neunkirchen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB): Das gesellschaftliche Engagement von Hans Peter Kleber war stets beeindruckend. Auch sein Einsatz in der Rumänienhilfe verdeutlicht sein soziales Verantwortungsbewusstsein. Weitere Akzente setzt Hans Peter Kleber in der Seniorenarbeit beim DGB-Ortsverband Wadgassen und der Gewerkschaft IGBCE. Dort leistet er älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern Hilfestellung bei der Beantragung sozialer Leistungen. Ebenfalls ist sein Einsatz für an Krebs erkrankte Menschen hervorzuheben. Als stellvertretender Vorsitzender der Saarländischen Krebsliga e.V. setzt er seinen Dienst an der Gesellschaft unermüdlich fort. Für seine Verdienste wurde ihm im November 2010 bereits die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Nun erfolgte die Auszeichnung mit einer höheren Stufe des Verdienstordens.

„Solange ich lebe, möchte ich mich weiterhin um die größeren und kleineren Probleme der Menschen kümmern, die mir am Herzen liegen. Manchmal reicht schon ein offenes Ohr oder ein guter Rat. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine ehrenamtlichen Tätigkeiten ausüben durfte und noch weiter ausüben darf“, so Hans Peter Kleber.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein