Eine digitale Gesundheitsakte bietet die Möglichkeit, wertvolles Gesundheitswissen zu bündeln und auf dieser Basis aufgeklärte und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Dabei kann jeder seine Gesundheit via Smartphone quasi selbst in die Hand nehmen.

„Individuelle Beratung ist auch in der digitalen Zeit sehr wichtig. An den vielen positiven Kundenrückmeldungen merken wir, dass der persönliche Kontakt gerade bei einem so wichtigen Thema wie der Gesundheit gerne in Anspruch genommen wird”, freut sich Roland Engehausen.

Dieser Service könne zukünftig klug durch digitale Angebote ergänzt werden: Eine Umfrage bei 1.800 Versicherten hat ergeben, dass die Nutzung einer elektronischen Gesundheitsakte vorstellbar sei. Dabei wünschten sich 90 % der Befragten die Auffindbarkeit der Gesundheitsunterlagen an einer festen Stelle. Folgende Aspekte waren dabei besonders wichtig: Datenschutz (74 %), verfügbare Notfalldaten (63 %), ein schnellerer Konsil über Diagnosen (59%) und ein elektronischer Impfpass (53%).

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