Grafik: saarland.de

„Das Ehrenamt ist im Saarland ein unverzichtbares Fundament des Gemeinwesens. Ehrenamtliches Engagement ist von entscheidender Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für die Vermittlung von Werten wie Solidarität und Mitmenschlichkeit.“, betonte Sozialministerin Monika Bachmann am heutigen Donnerstag bei der Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel an Doris Hoffmann aus Mettlach, die seit fast 17 Jahren ehrenamtlich im SHG-Seniorenzentrum Fellenberg-Stift in Merzig tätig ist. 

Doris Hoffmann unterstützt mit ihrer Arbeit das Personal der Einrichtung und wirkt an der Alltagsgestaltung der Bewohnerinnen und Bewohner mit. Dafür sprach Ministerin Bachmann ihre Anerkennung aus: „Ich möchte mich bei Frau Hoffmann sehr herzlich für ihre dauerhafte zuverlässige und verantwortungsbewusste Bereitschaft, unentgeltlich und mit vorbildlichem und beispielhaften Engagement immer wieder für andere da zu sein, bedanken.“

Doris Hoffmann leitet zum Beispiel zusammen mit den Betreuungskräften einige Gruppenarbeiten, begleitet die Bewohner regelmäßig auf Fahrten zu Veranstaltungen und Arztterminen oder wirkt aktiv bei Festen und Veranstaltungen mit. Darüber hinaus ist sie langjähriges Mitglied im Besuchsdienst der Pfarrei St. Peter und unterstützt auch hier die Aktivitäten im Fellenberg-Stift. Bis 2019 war sie dazu Vorsitzende des Heimbeirates.

Hintergrund: Um freiwillige und ehrenamtliche Tätigkeiten besonders anzuerkennen, wurde im Jahr 2008 die Saarländische Ehrenamtsnadel gestiftet. Diese ergänzt die bereits bestehenden Formen der Würdigung auf Landes- und Bundesebene. Um die Auszeichnung zu erhalten, müssen sich ehrenamtlich Tätige in besonderer Weise dauerhaft engagieren.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein